"Es ist so schön zu sehen, dass alles so geworden ist, wie wir es uns gewünscht haben.“ Susanne Rosenberger, Geschäftsführerin der Tagespflege Habinghorst, strahlt übers ganze Gesicht. In dem neuen Tagespflegezentrum an der Josephstraße sind seit Anfang Mai die ersten Gäste zu Besuch. „Wir sind aber offen für weitere Anmeldungen. Manche Gäste besuchen uns nur an einem Werktag, manche an mehreren. Hier in Habinghorst gibt es definitiv noch freie Plätze. Für unsere andere Tagespflege am Nordbad existiert eine Warteliste.“
Das Herzstück der neuen Räume ist der große Essbereich mit angrenzender Küche. Hier serviert das Küchenteam ein Mittagessen, das aus regionalen Biozutaten frisch gekocht wird. Nachmittags gibt es dort hausgemachten Kuchen.
Aber die Gäste feiern und spielen hier auch. Sie machen Gedächtnis- und Gymnastikübungen oder singen. „Wir haben sogar schon ein Minigolf-Turnier veranstaltet“, berichtet Susanne Rosenberger. „Dabei hatten unsere Pflegekräfte genauso viel Spaß wie die Gäste, glaube ich.“
Wer eine Pause einlegen will, kann das im Ruheraum tun. Jetzt, im Sommer, sitzen die Tagesgäste gern auf der Terrasse oder pflanzen im benachbarten Garten ein paar Blümchen. An Ausflugstagen geht es in die Eisdiele, ins Schwimmbad oder auf den Wochenmarkt.
Die Pflegekasse übernimmt, je nach Pflegegrad, die Kosten für ein bis fünf Tage Betreuung pro Woche. Das Fahrteam holt die Gäste morgens zu Hause ab und bringt sie nachmittags zurück.
> Unverbindliche Infos unter Tel. (02305) 53 10 030