Blickpunkt Castrop-Rauxel - Nachrichten aus Handwerk, Handel und Gewerbe Anzeige

Gerthe: Sicher durch Herbst und Winter

Das Autohaus Frohn steht schon in den Startlöchern für die Reifenwechselsaison und Lichttestwochen.

Ramazan Karaagil checkt bei jedem Reifenwechsel, ob es Schäden unter dem Wagen gibt, die es möglicherweise zu beheben gilt. FOTO C. LUKAS

Man mag es kaum glauben, aber die dunkle Jahreszeit hat bereits begonnen, auch wenn die dies so nicht Temperaturen widerspiegeln. Nicht nur bei Eis und Schnee sind gut haftende Reifen das A und O einer sicheren Fahrt auf dem Asphalt.

Winterreifen bieten auf nassem Laub mehr Sicherheit als Sommerreifen, daher sollte der Wechsel nicht unbedingt allzu weit hinausgeschoben werden, weiß Daniel Finke, Verkaufsberater beim Autohaus Frohn an der Dieselstraße 2 in Gerthe. Als Faustregel gilt, Winterreifen sollten von Oktober bis April gefahren werden.

Wer mit seinem Fahrzeug zum Reifenwechsel ins Traditionsunternehmen an der Stadtgrenze zu Castrop-Rauxel kommt, kann sich sicher sein, dass ein Werkstattmitarbeiter wie Ramazan Karaagil nicht nur die Sommerreifen gegen Winterreifen austauscht. An jedem Fahrzeug wirft der Kfz-Mechatroniker auch einen Blick auf den Unterboden oder die Bremsen. Mögen auch viele Kunden ihre Reifensätze daheim im Keller oder der Garage aufbewahren, ist die Anzahl der Sätze, die das Unternehmen für Kundinnen und Kunden verwahrt, erquicklich. Mögen Reifenwechsel in der Regel recht fix vonstatten gehen (sofern den geschulten Blicken der Kfz-Mechatroniker nicht etwas ins Auge fällt, was einer Reparatur bedarf), bittet das Unternehmen um eine telefonische Anmeldung und keine Spontanbesuche.

Max Mossin ist Azubi im Autohaus Frohn. FOTO C. LUKAS
Max Mossin ist Azubi im Autohaus Frohn. FOTO C. LUKAS

Auch Lichttests sollten regelmäßig im Herbst durchgeführt werden. Beim diesen Tests geht es schließlich nicht nur darum, dass man selbst eine gute Sicht hat - es geht auch ums Gesehenwerden. Um auf die dunkle Jahreszeit bestens vorbereitet zu sein, bietet das Autohaus im Oktober seine Lichttestwochen an: vom 1. bis 31. Oktober.

In Bezug auf den Fahrzeugverkauf ist das Autohaus immer auf der Suche nach Gebrauchtwagen aller Art. Außerdem bietet es eine große Palette von Re-Importen, vornehmlich VW und Seat, an. Und auch wer kurzfristig ein gebrauchtes Fahrzeug braucht, ist in Gerthe an der richtigen Adresse.

Ein Ewigkeitsthema ist auch im Autohaus Frohn der Fachkräftemangel. Nach langer Suche konnte kürzlich die Stelle eines Service-Assistenten neu besetzt werden. Um dem Fachkräftemangel entgegen zu steuern, ist das Traditionsunternehmen selbst Ausbilder. „Zum 1. August 2024“, berichtet Daniel Finke, „haben wir einen Ausbildungsplatz zum Kfz-Mechatroniker zu vergeben (m/w/d).“

Die Werkstatt und der Servicebereich öffnen montags bis freitags ab 8 Uhr ihre Pforten. Aber auch samstags ist das Autohaus geöffnet, allerdings ausnahmsweise erst ab 9 Uhr. Kontakt: Tel. (0234) 85751. Christian Lukas