Der Dortmunder Süden - Die besten Seiten des Südens Anzeige

Stoffwechsel in Schwung bringen im Caldea Boutique-Studio Dortmund

Informationsveranstaltung zur nachhaltigen Gewichtsreduktion mit dem sportmedizinischen Diagnoseverfahren Spiroergometrie am 21. Mai 2024. Anmeldung erforderlich.

Caldea hilft bei der Gewichtsreduzierung. CALDEA

Im Süden. „Bei uns im Studio haben wir immer wieder mit Kundinnen und Kunden zu tun, die in die Jo-Jo-Falle geraten sind und irgendwann nicht mehr alleine herausfinden“, sagt Daniela Schindler vom Caldea Boutique-Studio für Training und Ernährung.

Ein entscheidender Faktor ist der Grundumsatz, bei dem gemessene und berechnete Werte oft voneinander abweichen. Ein weiterer Faktor ist ein ungünstiger Energiestoffwechsel, bei dem die Energie vermehrt aus Kohlenhydraten gewonnen wird und der Fettstoffwechsel kaum stattfindet.

Um genau herauszufinden, wie eine erfolgreiche und vor allem nachhaltige Gewichtsreduktion gelingt, arbeitet Caldea mit der Spiroergometrie, ein sportmedizinsiches Diagnostikverfahren. Damit werden exakte Daten gewonnen, um für jeden Einzelnen eine individuelle Trainings- und Ernährungsstrategie festzulegen. Wichtig ist, dass der Körper mit allen Nährstoffen versorgt wird.

Am 21. 5. gibt es um 17 und 18.30 Uhr Informationsveranstaltungen dazu. Die Anmeldung ist erforderlich: kontakt@caldea-dortmund.de

Kontakt:
Daniela Schindler
Caldeam Pariser Bogen 7
Tel. 96 73 1060
www.caldea-dortmund.de


Künstler können sich wieder bewerben

Die Stadt schreibt vier Ausstellungen im Torhaus Rombergpark aus.

Brünninghausen. Die städtische Galerie im Torhaus Rombergpark lädt Dortmunder Künstler ein, sich für 2025 zu bewerben. Zu den Themen „Weltweit“, „Neue Akzente“, „Partizipativ“ und „Kollektiv“ können Konzepte eingereicht werden.

Das historische Torhaus, das seit 1968 die städtische Galerie beherbergt, bietet Raum für künstlerische Präsentationen in verschiedenen Formaten. Das Angebot richtet sich an Künstler, deren Schwerpunkt des künstlerischen Schaffens in Dortmund liegt und die entweder eine künstlerische Ausbildung abgeschlossen haben oder eine mehrjährige, kontinuierliche Ausstellungspraxis an renommierten Ausstellungsorten wie Museen, Kunsthallen oder Kunstvereine nachweisen können.

Bewerbungen sind ausschließlich digital im PDF-Format per E-Mail einzureichen. Die Bewerbungsfrist endet am 20. Juni. Auf der Internetseite steht das Formular zum Download bereit. www.dortmund.de