Der Dortmunder Süden - Die besten Seiten des Südens Anzeige

Dortmund: Die Messe "Hund & Pferd" ist das Highlight im Herbst

Abwechslungsreiches Programm für Hunde- und Pferdefreunde vom 8. bis 10. November - rund 270 Pferde und 10.000 Hunde - Ausbildungsvorführungen und zahlreiche Mitmachaktionen und vieles mehr

FOTO METZ/VDH

62.000 Besucher kamen zur „Hund & Pferd“ 2023. Vom 8. bis 10. November 2024 öffnen sich nun erneut die Tore der Messe Dortmund, um Hunde- und Pferdefreunden ein vielseitiges Programm zu bieten. Die „Hund & Pferd“ bringt in den Westfalenhallen 2-8 die beliebtesten Freizeitpartner auf einer Messe zusammen. Die größte Hundeausstellung Deutschlands in Kombination mit einer Pferdemesse, die Pferdefreunde begeistert. Rund 270 Pferde und 10.000 Hunde halten das Publikum mit einem Nonstop-Rahmenprogramm in Atem. Das Show-Programm der Pferde mit den besten Reitern aus Europa hat Abendgala-Qualität. Und im Showring im Hundebereich treten auch Europa- und Weltmeister im Hunde-Frisbee, Agility oder Dog Dancing an. Rassepräsentationen, Ausbildungs-Demos und zahlreiche Mitmachaktionen versprechen mindestens so viel Spaß wie das Bummeln an den mehr als 250 Verkaufsständen, an denen es alles gibt, was Hunde- und Pferdehalter so für ihre Lieben brauchen - zu günstigen Messepreisen, versteht sich. Von der Kaustange bis zum Körbchen, vom Adventskalender für Hunde bis zur Reithose für Mädchen gibt es nichts, was es auf dieser Messe nicht zu kaufen gibt es an den Industrieständen. Für Kinder gibt es Spielbereiche, und auch Besucherhunde sind willkommen und dürfen mitmachen (nur mit gültigem Impfpass!). Karten gibt es nur im Vorverkauf (und auch mit Rabatt):

www.hund-und-pferd.de/besucher/tickets

"Shop auf Zeit" öffnet wieder

Gemeinsames Spendenprojekt von "Terre des hommes" und der EDG in Hacheney

Hacheney. Das "Terre des Hommes“-Team Dortmund und die EDG Dortmund setzen ihre Kooperation auch in diesem Jahr fort. Die Unterstützung durch die EDG bietet dem Team erneut die Möglichkeit, in der Möbelbörse den "Shop auf Zeit“ zu eröffnen.

Wie in den Vorjahren sind die Besucher herzlich eingeladen, die Gelegenheit zu nutzen, in den attraktiven Angeboten zu stöbern und dabei etwas Gutes zu bewirken. Der "Markt“ bietet ausgesuchten Modeschmuck, Taschen in diversen Formaten, Armband- und Taschenuhren, hübsche Accessoires für das Heim und anregendes wie unterhaltsames Kinderspielzeug an. Alles wurde von Dortmundern zur Verfügung gestellt und wird gegen eine Spende weitergegeben.

Ziel ist, einen möglichst hohen Spendenerlös für ein Hilfsprojekt in Indien zu erwirken. Dieses setzt sich dafür ein, dass Kinder spielen und lernen können, statt schuften zu müssen. Das Mineral Mica ist kaum jemandem bekannt, doch in sehr vielen Produkten enthalten: Autos, Handys und Computer, Haushaltsgeräte, Kosmetik, Farben und Lacke. 30 Prozent des weltweiten Umsatzes von Mica macht Indien. Dort schürfen arme Familien Mica, unter ihnen 30.000 Kinder.

So arbeiten Kinder unter prekären Arbeitsbedingungen in Schächten, statt in die Schule zu gehen. Projektpartner von „Terre des Hommes“ vor Ort sorgen dafür, dass unterernährte Kinder mit Nahrungsmitteln und medizinisch versorgt werden, dass sie aber auch in sogenannten Brückenschulen Lernstoff nachholen können, um ein kindgerechtes Leben zu führen.

Mit einem Kauf im Shop auf Zeit können die Besucher helfen, sich selbst eine Freude machen oder Weihnachsgeschenke kaufen.

Shop auf Zeit, EDG Möbelbörse, Zeche Crone 12, 29.10. bis 14.11., Di-Fr 10-17 Uhr, Sa 10-13 Uhr.


Behandlungen von Kopf bis Fuẞ

Anna Hergert und Anastasia Specht helfen in ihrer Praxis bei Haut- und Fuẞ-Problemen

Im Süden. Anna Hergert und Anastasia Specht kümmern sich in ihrer Praxis im Rodenberg Center in Aplerbeck um die Fußgesundheit ihrer Kunden. Beide haben in den vergangenen Jahren eine Menge Schulungen, Seminare uns Ausbildungsgänge absolviert und viel Erfahrung gesammelt, um Menschen bestmöglich in der Haut- und Fußpflege zu beraten.

Menschen dabei zu helfen, ihre Haut und Füße in Topform zu bringen und gesünder und besser mit ihrer Haut umzugehen, ist der Schwerpunkt der Motivation von Anna Hergert und Anastasia Specht - auch bei Hautkrankheiten wie Akne Rosazea oder saeborrhoischer Dermatitis.

In der Praxis bieten sie individuelle, professionelle Behandlungen vom Kopf bis Fuß mit professionellem Equipment und hochwertigen Produkten von GIGI Laboratories und MAVE Molekular Cosmetics. Alle Produkte sind dermatologisch getestet und zertifiziert.

Kontakt: Tel. (0151) 22 29 62 62, Rodenbergstraße 60