Der Dortmunder Süden - Die besten Seiten des Südens Anzeige

Persönlicher Abschied

IM SÜDEN. Die Bestattung ist die letzte Chance, einer verstorbenen Person seine Ehre zu erweisen. Umso wichtiger ist es, dass diese rundum perfekt wird und von einer persönlichen Note geprägt ist.

So individuell, wie der Mensch war, sollen auch der Abschied von ihm und die Beerdigung sein. Die Bestatter helfen den Hinterbliebenen dabei, dass der Tag in schöner Erinnerung bleibt. FOTO GASS

Kein Standardprogramm, sondern ein individueller Abschied. Wie viele gute Bestatter hat es sich auch Maiko Maaz bei Wiegmann & Maaz Bestattungen zur Mission gemacht, individuelle Bestattungen und persönliche Trauerreden zu ermöglichen.

Unabhängig von den jeweiligen Umständen ist es immer schwer, einen geliebten Menschen zu verlieren. Die Bestattung gibt Angehörigen eine letzte Möglichkeit, der verstorbenen Person ihre Liebe und Wertschätzung entgegenzubringen und die Chance, in Würde Abschied zu nehmen und loszulassen. Für eine gelungene Zeremonie, die dem Leben des Verstorbenen und den Ansprüchen der Hinterbliebenen gerecht wird, ist es unerlässlich, dass Letztere sich trotz ihrer Trauer um alles Organisatorische kümmern.

Individuell und emotional

Die Individualität von Bestattungen wird für Angehörige immer wichtiger. So steht heutzutage auch die Dienstleistung freier Trauerredner hoch im Kurs. Immer öfter persönliche und werden maßgeschneiderte Reden gewünscht.„Für die Trauerverarbeitung der Hinterbliebenen ist es wichtig, dass die Bestattung exakt nach ihren Wünschen und Vorstellungen verläuft eine zweite Chance gibt es nicht“, erklärt Maiko Maaz. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, für jede Art von Extrawunsch passende Lösungen zu finden, um es Angehörigen so leicht wie möglich zu machen, ihren Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen.

Neben der flexiblen und intensiven Zusammenarbeit mit seinen Kunden zeichnet sich Maiko Maaz dabei vor allem durch moderne Ansätze und seine Qualifikation als freier Trauerredner aus. Seine maßgeschneiderten und sehr persönlichen Trauerreden entwirft der Bestatter zum Teil mit Hilfe von künstlicher Intelligenz. Denn die Technologie ermöglicht es ihm, Sprüche, Zitate und Geschichten zu finden, die optimal zur Situation und dem Leben der verstorbenen Person passen und die den Hinterbliebenen Hoffnung, Trost und Zuversicht spenden.

Maiko Maaz möchte den Wünschen und Bedürfnissen der Hinterbliebenen gerecht werden. Dabei setzt er auf Persönlichkeit - darum soll die Trauerrede dem Menschen gerecht werden, von dem bei der Bestattung Abschied genommen wird.„Persönliche Trauerreden abseits von Klischees sorgen für einen emotionalen und rührenden Abschied, der es den Hinterbliebenen ermöglicht, dem Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen“, betont er: „Ich kann den Hinterbliebenen ihre Trauer nicht nehmen, aber ich kann ihnen den Abschied ein wenig leichter machen.“

Wie die meisten Bestatterübernimmt auch das Unternehmen von Maiko Maaz die gesamte Organisation. „Wir nehmen den Hinterbliebenen alles ab, was in unserer Macht steht“, sagt er. So gehören auch die Kündigung von Abonnements und Verträgen sowie die Information der Sozialversicherung zum Dienstleistungsangebot des Bestatters nur das Treffen von Entscheidungen und die Benachrichtigung von Bekannten kann Maiko Maaz den Angehörigen nicht abnehmen. dpa


Bestatter sind eine Stütze in schweren Zeiten

Emotionale und organisatorische Hilfe

Im Süden. Wenn ein geliebter Mensch stirbt, ist es oft schwierig, mit dem Verlust umzugehen. In solchen Zeiten können Bestatter eine wichtige Rolle spielen, indem sie den Hinterbliebenen beistehen und ihnen eine helfende Hand reichen.

Die Bestatter sind nicht nur dafür da, den Verstorbenen zu versorgen und zu beerdigen, sondern sie können auch Trauernde in ihrem Schmerz unterstützen. Sie stehen den Familien bei, wenn es darum geht, die Beerdigung zu planen und organisatorische Dinge zu regeln. Sie können auch bei der Auswahl des Sarges, der Bestimmung des Bestattungsortes und bei der Einholung der notwendigen Dokumente helfen.

Darüber hinaus nehmen sich viele Bestatter die Zeit, den Trauernden zuzuhören und sie damit emotional sehr zu unterstützen. Sie kennen sich mit den verschiedenen Bestattungsritualen und Bestattungstraditionen aus und können den Familien bei der Gestaltung einer individuellen und würdevollen Abschiedszeremonie helfen.

Die Bestatter spielen eine bedeutende Rolle, indem sie den Hinterbliebenen in einer der schwierigsten Lebenslagen zur Seite stehen. Sie fangen die Menschen emotional auf und geben viele Tipps. Ihre einfühlsame und professionelle Unterstützung kann dazu beitragen, den Abschiedsprozess etwas erträglicher zu gestalten.