Eine Spendensammelaktion vom Dortmunder Autohaus Horst Wagner hat den Kindern der Kita Löwenzahn in Holzwickede neue Spielsachen gebracht. Die Spendensumme beträgt 500 Euro, außerdem gab es Sachspenden wie Bücher, Bälle und Spiele.
Bei der Spendenübergabe von Kfz-Technikermeister Forsten Schwickrath waren Kitaleiterin Heike Schleicher, Förderverein-Vorsitzende Katja Ackerschott und Jan Schäfer als ehemaliges Kitakind anwesend.
Die Mitarbeitenden des als Autohauses kamen auf die Idee der Spendenaktion, sie mitbekamen, wie stark sich Corona auf die Kleinsten ausgewirkt hat.
Der Virus hat nicht nur den Alltag, sondern auch die Spielgewohnheiten der Kinder verändert.
Die Kinder konnten Ihre Freunde nicht in anderen Gruppen besuchen, in manchen Einrichtungen wurde auf dem Außengelände Bereiche aufgeteilt und abgesperrt oder es gab nur eine Notbetreuung. Als in anderen Bereichen die Regeln gelockert wurden, blieben die strengen Regeln in den Kindergärten und Schulen noch lange erhalten.
Mit dem Gedanken, etwas für die Kinder tun zu wollen, hat das Team des Autohaus Horst Wagner gegen Spenden Sicherheitschecks an Fahrzeugen durchgeführt und den Betrag gleichmäßig auf drei Kitas aufgeteilt. Bei dem Check wurden Bremsanlage, Reifen, Lichtanlage, Klimaanlage und Flüssigkeiten der Fahrzeuge geprüft bei allen Fabrikaten, nicht nur bei Mazdas.
Die Spenden wurden auf 1500 Euro aufgerundet und das Geld wurde auf drei Kindergärten aufgeteilt.
Neben der Kita Löwenzahn konnten sich noch die Kita Sölde Nathmerichstraße und die Kita St. Meinolfus freuen.
Die Löwenzahn-Kitaleiterin Heike Schleicher weiß schon, was mit der Spende geschehen soll: „Wir werden das Geld für die Anschaffung neuer Fahrzeuge nutzen." Sie dankt dem Autohaus Wagner ganz herzlich für die Spende.