Die besten Jahre Anzeige

Residenz Phoenixsee in Dortmund: Aktiv im Alter

Die Residenz steht für modernes und altersgerechtes Wohnen, für Selbstständigkeit und Gemeinschaft. Hier kann jeder nach seinen Vorstellungen sein Leben gestalten und ist dennoch nicht alleine.

Kammerkonzert der Mozart Gesellschaft Dortmund in der Lounge der Residenz Phoenixsee mit Prof. Nicola Jürgensen. FOTO RESIDENZ PHOENIXSEE

Bis ins hohe Alter aktiv zu sein, das ist für viele eine Idealvorstellung. Leider sieht die Realität oft anders aus und vielen Seniorinnen und Senioren fehlt der Antrieb oder die Motivation - oft auch die Mobilität um auch im höheren Alter noch aktiv zu sein. Hier sind die Gemeinschaft und das soziale Umfeld besonders wichtig, denn in Gemeinschaft fällt vieles leichter. Wenn die Freundin oder der Nachbar mitgehen, dann ist der eigene Antrieb gleich doppelt so hoch.

Die Residenz Phoenixsee in Dortmund legt deshalb auf umfangreiche Aktivitäten und vor allen Dingen altersgerechte Tagesgestaltungen großen Wert. Dabei gilt: Jeder darf mitmachen, keiner wird gezwungen. Denn die Mitarbeitenden in der Pflege und Betreuung wissen, regelmäßig körperlich aktiv zu sein ist wichtig, um bis ins hohe Alter gesund, selbstständig und zufrieden zu bleiben. Und sie wissen auch, dass hier das Angebot entscheidend ist. Deshalb sind die Aktivitäten, die in der Residenz Phoenixsee angeboten werden, sehr breit gefächert, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Dabei geht es nicht ausschließlich um die körperliche Aktivität, sondern auch darum, den Geist fit zu halten und Gemeinschaft zu erleben.

Gemeinschaft

Die Residenz Phoenixsee bietet attraktive und seniorengerecht eingerichtete Wohnungen und Apartments, in denen die Bewohnerinnen und Bewohner selbstständig leben können. Gleichzeitig gibt es die Sicherheit, dass jemand da ist, wenn man Hilfe und Unterstützung benötigt. Vielen Menschen wird im Alter das Leben in den eigenen vier Wänden nicht nur zu beschwerlich, sondern häufig auch zu einsam. In der Residenz Phoenixsee ist man unter Gleichgesinnten und hat dennoch sein eigenes Reich, seine eigenen vier Wände.

Der Tagesablauf ist jedem selbst überlassen, dabei achtet die Residenz jedoch darauf, dass keiner dauerhaft alleine ist. Für Anschlussmöglichkeiten und die Integration in das soziale Leben der Residenz Phoenixsee gesorgt. Die Mitarbeitenden kennen jeden und wissen, wo die Vorlieben sind. Darauf aufbauend wird ein umfangreiches Aktivitäten- und Freizeitprogramm angeboten. Dieses wird wöchentlich aufgelegt und bietet so ausreichend Abwechslung.

Aktiv im Alltag

Großen Wert legt die Residenz Phoenixsee bei ihrem Aktivitätenprogramm auf die körperliche Betätigung. Denn gerade diese wird im Alter zunehmend wichtig. Körperliche Fitness und Aktivität sorgen nachweislich für mehr Lebensqualität und Zufriedenheit. So gibt es neben Reha- und Fitnesskursen auch die Möglichkeit an einem angeleiteten Gerätetraining teilzunehmen, um die Muskulatur zu stärken. Dadurch wird auch die Mobilität länger erhalten und somit die Selbstständigkeit. Das Angebot findet im hauseigenen Fitnessraum statt.

Ergänzt wird dieses Aktivitätenprogramm durch regelmäßige Ausflüge in die nähere Umgebung oder gemeinschaftliche Spaziergänge. Hier sind die Bewohnerinnen und Bewohner in kleinen Gruppen unterwegs, müssen sich um die Organisation nicht kümmern und können einen erlebnisreichen Tag genießen. Denn auch das ist im Alter wichtig, dass man vor die Tür kommt, neue Eindrucke sammelt und am Leben teilnimmt. Die Residenz Phoenixsee macht hier regelmäßig neue Angebote, sodass keine Langeweile aufkommt.

Treffpunkte

Auch außerhalb der Aktivitäten gibt es ausreichend Gelegenheit sich zu treffen: Ob in der gemütlichen Lounge bei einer Tasse Kaffee oder zum Kartenspielen oder mittags im hauseigenen Gourmet-Restaurant. Dieses ist mittags ein beliebter Treffpunkt, um sich mit den Nachbarinnen und Nachbarn zu treffen, den eigenen Herd kalt zu lassen und in Gemeinschaft zu essen.

Diese Mittagessen sind ein kostenloser Service für alle Bewohnerinnen und Bewohner und erfüllen höchste kulinarische Ansprüche. Von Einsamkeit ist hier keine Spur. Ein regelmäßig organisierter Stammtisch sorgt ebenfalls für ausreichend Spaß und Abwechslung. Hier trifft man sich, tauscht sich aus und erlebt einen gemütlichen Abend unter Gleichgesinnten.

Bestmögliche Pflege

Neben dem Betreuten Wohnen bietet die Residenz Phönixsee auch stationäre Pflege an. Auch hier werden, der Situation angepasst, unterschiedlichste Aktivitäten und Unterhaltungsprogramme angeboten. Denn auch, wenn Körper oder Geist nicht mehr so mitmachen, ist es wichtig, dass die Bewohnerinnen und Bewohner aktiviert werden.

Dies hat positiven Einfluss auf die gesundheitliche Situation und verbessert auch hier die Lebensqualität. Die Mitarbeitenden der Residenz Phoenixsee kümmern sich liebevoll um die ihnen anvertrauten Menschen und sorgen dafür, dass jeder seinen individuellen Bedürfnissen entsprechend am Leben und der Gemeinschaft teilhaben kann.

Die Residenz Phoenixsee liegt im Herzen von Hörde und damit mitten im Leben. Auch davon profitieren die Bewohnerinnen und Bewohner. Direkt vor der Haustür lädt der Phoenixsee zu Spaziergängen und die umliegenden Cafés zum Entspannen ein. Hörde selbst ist gut an den öffentlichen Nahverkehr angeboten, sodass ein Ausflug in die Stadt oder die nähere Umgebung problemlos zu gestalten ist.

Selbstständigkeit

Die Residenz Phoenixsee steht für modernes und altersgerechtes Wohnen, für Selbstständigkeit und Gemeinschaft. Hier kann jeder nach seinen Vorstellungen sein Leben gestalten und ist dennoch nicht alleine. In umfangreichen Beratungsgesprächen informieren die Mitarbeitenden der Residenz Phoenixsee über die Möglichkeiten und sorgen dafür, dass jede Lebenssituation individuell erfasst wird. Mehr Informationen gibt es unter Tel. (0231) 189980.

www.residenz-phoenixsee.de