Die besten Jahre - rundum informiert Anzeige

Heile Zähne

Was übernimmt die Krankenkasse? Und wo hilft die Zusatzversicherung?

Patienten müssen nicht bei jedem Gang zum Zahnarzt mit hohen Kosten rechnen. FOTO ADOBE STOCK

Neben unangenehmem Bohren verbinden die meisten Menschen hohe Kosten mit einem Zahnarztbesuch. Angefangen bei Füllungen bis hin zu Kronen und Brücken - bei einigen Eingriffen müssen Patienten selbst in die Tasche greifen.

„Leider übernimmt die Krankenkasse die Kosten für manche Behandlungen nur teilweise. Doch wer weiß, welche Leistungen ihm zustehen, kann auch beim Zahnarztbesuch ordentlich sparen", weiß Dr. Christoph Sliwowski, Leiter der Zahnimplantat-Klinik Düsseldorf im St. Vinzenz-Krankenhaus, und erklärt, wann die Krankenkasse zahlt und in welchen Fällen eine Zahnzusatzversicherung hilft.

Was übernimmt die Krankenkasse?

Patienten müssen nicht bei jedem Gang zum Zahnarzt mit hohen Kosten rechnen. Einige Behandlungen finanziert auch die gesetzliche Krankenkasse gänzlich oder zumindest anteilig. So stehen allen Versicherten jährlich zwei Kontrolluntersuchungen zu.

Auch Zahnfüllungen aus zahnfarbenern Kunststoff - auch Komposit genannt - zahlt die Krankenkasse im Frontbereich komplett. Im Seitenbereich gestaltet sich die Bezuschussung allerdings komplizierter: So zahlen Schwangere, Kinder bis einschließlich oder 15 Jahren Amalgam-Allergiker zum Beispiel nichts. Andere Patienten hingegen müssen sich zwischen umstrittenen, silbrig glänzenden Amalgam-Füllungen oder einer kostenpflichtigeren Alternative entscheiden. 

Nehmen sie Letzteres in Anspruch, übernimmt die gesetzliche Krankenkasse lediglich die Kosten, die für die zuzahlungsfreie Variante angefallen wären. Die Differenz zahlen Patienten selbst.

,,Bei Zahnersatz wie Brücken oder Implantaten erhalten Betroffene einen sogenannten Festzuschuss. Wie hoch dieser ausfällt, entscheidet sich individuell. Je nach Befund gibt es eine Regelversorgung. Davon trägt die Krankenkasse 60 Prozent", erklärt Dr. Sliwowski. Nehmen Patienten alle jährlichen Kontrollbesuche wahr, erhöht sich der Zuschuss: nach fünf Jahren auf 70 Prozent und nach zehn Jahren auf 75 Prozent.

Wo hilft die Zusatzversicherung?

Da die gesetzliche Krankenkasse nicht alle Zahnarztkosten abdeckt, ist eine frühzeitig abgeschlossene Zusatzversicherung sinnvoll. Besonders beim Thema Zahnersatz kommen hohe Kosten auf die Patienten zu. Da Kronen und Brücken lange halten sollen, empfehlen sich hochwertige und optisch ansprechende Materialien. Krankenkassen bezuschussen allerdings lediglich den Satz für die gesetzlich vorgeschriebenen - und in der Regel günstigeren - Materialien.

Aber auch Wurzelbehandlungen kosten mit einer Zahnzusatzversicherung weniger Geld. Krankenkassen bezuschussen diese Maßnahme nur, wenn sie notwendig ist, um den Zahn zu erhalten. „Die meisten Patienten entscheiden sich erst mit zunehmendem Alter für eine Zusatzversicherung, wenn die Behandlungen mehr und aufwendiger werden. Gibt es bei der Zahngesundheit eine familiäre Vorbelastung, lohnt es sich aber, die Versicherung schon in Teenagerjahren abzuschließen", weiß Dr. Sliwowski. Eine gute Zahnzusatzversicherung ermutigt Patienten auch, etwas für ihre Mundgesundheit zu tun, bevor es zu Problemen kommt, und übernimmt die Kosten einer Prophylaxe.

www.zahnimplantat-klinik-duesseldorf.de


Rundum versorgt

Tagespflege Am Königshalt

Die Tagespflege Am Königshalt in Dortmund-Mengede ist eine Tagespflegeeinrichtung für Seniorinnen und Senioren. Hier können täglich bis zu 15 Gäste angenehme Tage verbringen, werden rundum gut versorgt und erleben schöne Stunden. Abwechslungsreiche Aktivitäten, Betreuungsangebote, Veranstaltungen und Ausflüge lassen neue Freundschaften und soziale Kontakte entstehen.

Ein Fahrdienst, der die Gäste morgens zuhause abholt und nachmittags wieder sicher zurückbringt, rundet das Leistungsangebot ab. Bei bestehendem Pflegegrad beteiligt sich die Pflegeversicherung an den entstehenden Kosten - zusätzlich zum Pflegegeld und zu den ambulanten Sachleistungen.

Interessenten können sich an das kompetente und freundliche Team der Tagespflege Am Königshalt wenden und erhalten eine umfassende Beratung. Um die Einrichtung unverbindlich kennenzulernen, wird ein kostenfreier Schnuppertag angeboten. Weitere Informationen gibt es unter Tel. (0231) 62 83 77 47 oder unter www.koenigshalt.de