DO-City unterwegs - Messe für Urlaub & Freizeit Anzeige

Die Burg Altena und der Erlebnisaufzug: Reise ins Mittelalter

Neugierige Abenteurer tauchen ein in die Welt der Ritter und Sagen.

Ritter Otto und Roboterdame Lüdia vor der Burg Altena FOTO MICHAEL BAHR

Vor rund 900 Jahren wurde die mittelalterliche Burg Altena als Wehrburg hoch oben an der Lenne errichtet. Doch wie kam es eigentlich zum Namen Altena? War die Burg für benachbarte Konkurrenten vielleicht „all zu nah“? Hier reisen neugierige Abenteurer zurück ins Mittelalter und erfahren allerhand über das Rittertum und die ereignisreiche Burggeschichte.

Der Weg rauf kann einem einstigen Eroberer gleich zu Fuß erklommen werden oder aber es geht mit dem Erlebnisaufzug hinauf. Bei dieser schönen Alternative führt die Reise zunächst aus der Innenstadt durch einen 90 Meter langen Erlebnisstollen. Dort können Burgherr Graf Dietrich und seine Stollenfledermaus freche Burghard es kaum erwarten, den Besuchern Geschichten und regionale Sagen über die Zwergenwelt, Ritter und Handwerker zu erzählen. Im Anschluss flitzt der Aufzug 80 Meter zum Burghof hoch, wo an Tafelfreuden, Jagden und Kämpfen der Adligen teilgenommen und sich an der umfangreichen Museumssammlung erfreut wird.

Kämpfen und spielen

Ausgerüstet mit Ritterhelmen und Kettenhemden kann in der Ritterspielecke mit Holzschwertern bewaffnet gekämpft und gespielt werden. Das gruselige Gefängnis ist mit originalen Folterwerkzeugen und dem sogenannten „Angstloch“ ohne Licht und Frischluft in einem der beiden Burgverliese begehbar. Ebenfalls wird die Hexenverfolgung in der Burg Altena thematisiert.

Ein weiteres Highlight bietet die älteste und somit erste ständige Jugendherberge der Welt. Diese wurde 1914 in der Burg Altena eröffnet und ist noch heute im Originalzustand zu besichtigen. Mittelalterliche und frühneuzeitliche Redewendungen sind auch heutzutage„in aller Munde“: Weitere Sprichwörter, wie beispielsweise Über die Wupper gehen“, werden detailgetreu erklärt.

www.burg-altena.de → Stand: 10


Erlebnisticket MK

Wie wär's mit noch mehr Spaß und Action? Mit dem Erlebnisticket MK lässt sich die bunte Vielfalt des Märkischen Sauerlandes entdecken. Zu einem Schnäppchenpreis von nur 45 Euro für die Großen (ab 16 Jahre) und 30 Euro für die Kleinen gibt es gleich sechs spannende Ausflugsziele zu bestaunen!

Neben der Burg Altena inkl. Erlebnisaufzug und der PHÄNOMENTA Lüdenscheid können noch die Dechenhöhle Iserlohn, der Sauerlandpark Hemer, das AquaMagis in Plettenberg und die Sauerländer Kleinbahn in Herscheid besichtigt werden-es lohnt sich, die regionale Mannigfaltigkeit zu entdecken. Mehr Infos unter: www.erlebnisticket-mk.de