Dortmunder Süden - Die besten Seiten des Südens Anzeige

Botanischer Garten Rombergpark: Lyrikweg führt durch den Park

Poesie im Botanischen Garten

Die Gedichte hängen auf Banner gedruckt an den Bäumen. FOTO STADT DORTMUND
Die Gedichte hängen auf Banner gedruckt an den Bäumen. FOTO STADT DORTMUND

Brünninghausen. „Poesie in der Natur - Natur in der Poesie". Zu diesem Dialog lädt der Lyrikweg im Botanischen Garten Rombergpark ein. Passend zum 200-jährigen Jubiläum des Parks sind dort 30 deutsche Gedichte aus 200 Jahren zu finden.

Auf Bannern gedruckt spiegeln die Gedichte Erinnerungen an vergangene Sommertage, Empfindungen der gegenwärtigen Jahreszeit und Gedanken zum kommenden Winter. Heiter und nachdenklich, fröhlich und melancholisch, alt und neu, Klassiker und Neuentdeckungen: Bei einen Rundgang lassen sich alle Gedichte erwandern. Der Lyrikweg führt über breite Wege und schmale Pfade, vorbei an Beeten, Wiesen und durch das Unterholz.

Die Idee zu diesem Rundgang hatte eine lyrikbegeisterte Freundin des Botanischen Gartens. Mit dem Dichter Rudolf Hagelstange ist sie überzeugt: „Ein Gedicht kann eine Hand sein, wegweisend, helfend, grüßend. Wer ihrer nicht bedarf, mag sie ausschlagen."

Der Lyrikweg wurde am 23. Oktober 2022 eröffnet. Start des Weges ist am Kiosk am Ende der Lindenallee.

Die Familie des Freiherrn Gisbert Christian Friedrich von Romberg ließ ihr Gelände rund um Haus Brünninghausen zwischen 1817 und 1824 als englischen Landschaftsgarten gestalten.