Dortmunder Süden - Die besten Seiten des Südens Anzeige

SHDO Ambulant in Dortmund bieten ambulante Pflege an: Zu Hause glücklich

IM SÜDEN. Die Städtischen Seniorenheime in Dortmund bieten jetzt mit SHDO Ambulant auch ambulante Pflege an.

Das Team von SHDO Ambulant mit Pflegedienstleiter Markus Volke (3. von links)

Christel Stockmann ist eine unternehmungslustige alte Dame. Nach dem Tod ihres Manns vor fünf Jahren hat sie das Reihenhaus, in dem die Familie fast 50 Jahre gelebt hat, verkauft und ist in eine kleinere Wohnung in der Nachbarschaft gezogen. Freunde und Bekannte, vor allem ihre sieben Enkelkinder, die sie regelmäßig besuchen, sorgen dafür, dass es der 83-Jährigen, die ihren richtigen Namen nicht in der Zeitung lesen möchte, nie langweilig wird.

Aber seit ein paar Monaten fordert das Alter doch seinen Tribut. Der Blutdruck spielt ab und an verrückt, das Augenlicht lässt nach, und die Knochen wollen auch nicht mehr so, wie sie gerne möchte. Was tun?

„Meine Kinder haben gesagt: ,Mutti, du brauchst Hilfe! und hatten auch gleich die richtige Adresse für mich“, erinnert sich Christel Stockmann. Das war die SHDO. In einer der Senioreneinrichtungen der Städtischen Seniorenheime hatte ihr Mann die letzten drei Monate verbracht, nachdem er nach einem Schlaganfall ein Schwerstpflegefall war. „Die Schwestern und Pfleger haben sich dort so liebevoll bis zuletzt um ihn gekümmert, da war klar: Auch für mich kommt nur die SHDO infrage", sagt sie voller Überzeugung.

Zwei Tage später saß Markus Volke, Pflegedienstleiter von SHDO Ambulant, Christel Stockmann bei am „Er hat Wohnzimmertisch. sich nach meiner Gesundheit erkundigt, wollte wissen, was ich im Haushalt problemlos t erledigen kann und was mir schwerfällt", erinnert sie sich.

Seit sechs Wochen nun kommt eine Mitarbeiterin von SHDO Ambulant jeden Morgen gegen 8 Uhr zu Christel Stockmann, kontrolliert den Blutdruck, verabreicht ihr die Augentropfen und hilft ihr beim Anziehen der Kompressionsstrümpfe. Gegen 20 Uhr kommt eine Kollegin, um ihr beim Ausziehen der Strümpfe zu helfen. Und dreimal pro Woche hilft ihr jemand beim Duschen. „Mit der Hilfe von SHDO Ambulant werde ich hoffentlich noch lange in meiner Wohnung bleiben können“, ist Christel Stockmann zuversichtlich.

Genau aus diesem Grund habe man SHDO Ambulant gegründet, bestätigt SHDO-Geschäftsführerin Elisabeth Disteldorf: „Wir wollen Menschen helfen, die in ihrem häuslichen Umfeld professionelle Hilfe benötigen.

Kontakt:
SHDO Ambulant
Markus Volke
Tel. 2255599 oder (0174) 3312801
www.shdo-ambulant.de