Im Süden. Bald ist das Bärlauch (Foto) wieder da und gibt vielen Gerichten eine leckere Würze. Bärlauch wächst im Garten, unter Bäumen, und wild am Wegesrand. Man muss nur aufpassen, dass man die Blätter nicht mit denen des giftigen Maiglöckchens verwechselt. Hier einige Rezepte, die sich auch für den Osterbrunch eignen.
Bärlauch-Senf
Man kann Senf selbst herstellen, man kann ihn aber auch mit Bärlauch veredeln. Dafür einige Blätter Bärlauch in sehr feine Stücke schneiden und unter den Senf aus dem Glas heben. Pro Glas rund fünf Blätter reichen schon aus.
Bärlauchpaste
klein 150 g Bärlauchblätter schneiden und mit 3 EL Olivenöl und ½ TL Salz im Mixer verrühren. In ein Glas umfüllen und kalt stellen.
Bärlauch-Knödel
100 g Bärlauchblätter waschen und klein schneiden. Einen großen Topf mit Salzwasser aufsetzen.
4 altbackene Brötchen in kleine Würfel schneiden. 150 ml Milch und 2 Eier mischen und mit Pfeffer und Salz würzen. 1 Zwiebel fein hacken und glasig braten. Eiermilch und Zwiebeln unter die Brötchenwürfel mischen und beiseitestellen.
Die Brötchenmasse gut durchkneten. Die Bärlauchstücke einarbeiten und aus der Masse acht Knödel formen, in das siedende Wasser geben und eine Viertelstunde gar ziehen lassen.
Bärlauch-Muffins
Für die Füllung 1 Bund Bärlauch und 4 getrocknete Tomaten klein schneiden. Etwa die Hälfte Bärlauch zur Seite stellen, die andere Hälfte mit 1 TL Oregano, 1 TL Thymian und den getrockneten Tomatenstücken vermischen.
Für den Teig 170 g Mehl, 1 TL Backpulver, 1/2 TL Natron und 50 g Parmesan mischen. In einer Schüssel 75 g Butter und 2 Eier schaumig rühren, dann nach und nach 250 ml Buttermilch und die Mehlmischung dazugeben. Zum Schluss die zweite Hälfte Bärlauch unterrühren.
Muffinformen mit einem Esslöffel Teig füllen. Mit zwei Teelöffeln die Bärlauchfüllung mittig darauf platzieren und mit zwei EL Teig bedecken, sodass die Füllung bedeckt ist. Bei 180 Grad etwa 30-35 Minuten goldgelb backen und lauwarm genießen.
"Möge das Blühen beginnen"
Der Westfalenpark bietet wieder ein buntes Osterferienprogramm.
Im Süden. Auch der Westfalenpark ist in Frühlingslaune und startet am Samstag (1.4.) im Regenbogenhaus, An der Buschmühle 3, mit einem abwechslungsreichen Osterprogramm in die Ferien. Bis zum 16. April gibt es dort für Kinder und Jugendliche viele Kreativ-Angebote.
Zum Saisonauftakt findet am 1. April von 10 bis 14 Uhr wieder der beliebte Kinder- und Baby-Trödelmarkt statt, bei dem Eltern und diejenigen, die es bald werden, zum Trödeln eingeladen sind.
Falten, schneiden, kleben, malen und verzieren – gemeinsam macht das alles noch viel mehr Spaß. Eines der Bastelhighlights ist die Roboter-Werkstatt für kleine Bastler. Alle Aktionen finden die ganzen Osterferien dienstags bis sonntags von 13 bis 17 Uhr im Regenbogenhaus statt und sind für Kinder ab fünf Jahren geeignet.
Alle Kreativangebote im Überblick:
› 2./ 9./ 10./12./14./ 15. und 16.4.: Frühling an der Holzbaustelle
› 11.4.: Ton und mehr an der Tonbaustelle
› 2.4.: Armbandmaschine
› 4.4.: Ostertiere aus Handabdrücken
› 4.-6.4.: Roboter-Werkstatt – Bau deine eigene kleine Maschine
› 8.4.: Stempelwerkstatt – Linoldruck
› 9.4.: Witzige Eiergesichter und lustige Hasen
› 10.4.: Woll-Ostereier
› 13.4.: Was wächst denn da? – Kressehasen
› 15.4.: Verwandelbare Käfer
› 16.4.: Bastle dein eigenes Puzzle, Kinderkulturcafé
› 9.4. um 15.30 Uhr: Theater Kreuz & Quer: „Dornröschen lass dein Haar herab“
› 16.4. um 15.30 Uhr: Robo-Theater: „Stina und der Tentakelarmverkäufer“
Um an den Angeboten im Regenbogenhaus im Westfalenpark teilzunehmen, genügt es, einfach vorbeizukommen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen zum Programm im Regenbogenhaus und Westfalenpark: Tel. 5026138 oder im Internet: www.regenbogenhaus.dortmund.de