Wohin gehen am ersten September-Wochenende? Aplerbeck feiert vom 1. bis 3. September zum 20. Mal den Apfelmarkt, und Hombruch lädt an den selben drei Tagen zum 43. Straßenfest ein. Ein Überblick über die Höhepunkte von beiden Festen:
Apfelmarkt
Veranstalter des Apfelmarktes ist der Aplerbecker Förderkreis in Kooperation mit der Bezirksvertretung Aplerbeck. Das „Stadtfest für Groß und klein“ wird am Freitag um 17 Uhr mit dem Fassbieranstich durch Bezirksbürgermeister Jan Gravert eröffnet; von 18 bis 23 Uhr unterhalten dann die fünf Musiker der Band „Starlight“.
Am Samstag und Sonntag stellen sich von 11 bis 18 Uhr die Vereine auf der Festwiese vor; zeitgleich ist auch der große Handwerker und Bauernmarkt auf der oberen Köln-Berliner geöffnet.
Auf der Bühne am Markt spielt am Samstag von 13.30 bis 16 Uhr der Shanty-Chor Dortmund, ab 18 Uhr treten dort „Confetti & Friends“ auf. Ein Höhenfeuerwerk beendet ab 22 Uhr den zweiten Festtag.
Am Sonntag lockt die niederländische Marching-Band „de Papklepels“ von 12 bis 17 Uhr in den Ortskern; die Einzelhändler und Dienstleister feiern von 13 bis 18 Uhr beim verkaufsoffenen Sonntag mit und bereiten für die Kunden einige Aktionen und Überraschungen vor.
Ab 13.30 Uhr treten auf der Bühne am Marktplatz „The Challingers“ auf. Um 14 Uhr folgt dort Bauchtanz von Alima Mader und ab 14.30 Uhr tanzt die „Kids Dance Group“ der DJK Ewaldi Aplerbeck. Das N-Joy-Musikduo beendet von 16 bis 20 Uhr auf der Bühne den Aplerbecker Apfelmarkt.
Der Ortskern wird wieder bäuerlich-herbstlich geschmückt sein. Und Apfelbauern aus der Region verkaufen bei dem Fest, das Aplerbecker einst den Namen gab, wieder ihre knackfrische Ernte.
Auch für Kirmes-Fans und die jungen Besucher wird viel geboten. So präsentieren sich die Schausteller mit Breakdancer, Autoscooter, Kinderkarussell und vielen anderen attraktiven Fahr-Geschäften und Ständen.
Als Vereine sind der Schwimmverein TV Gut Heil, der Obst und Gartenbauverein mit seinen berühmten Apfelpüfferken, der VFL Aplerbecker Mark, der Pfadfinderstamm Weiße Rose, der Sauerländische Gebirgsverein, die Schwimmgemeinschaft Süd, der Imkerverein Aplerbeck, ASC Handball, der Bürger-Schützen-Verein Aplerbeck 1826 und die DLRG mit ihrem Einsatzboot vertreten.
Eine große Hüpfburg und Kinderschminken gibt es auch auf der Wiese und viele kleine exklusive Stände mit Bastelartikeln. Im oberen Bereich der Köln-Berliner Straße wird sich wieder der beliebte Bauernmarkt präsentieren.
Straßenfest
Das 43. Hombrucher Straßenfest ist eine „Edizione Italia“ und bietet den Besuchern viel italienisches Lebensgefühl. Unter dem Motto Ciao Hombruch und willkommen im la dolce vita!“ wird die Piazza Hombruch in ein Stück Italien verwandelt, das vom 1. bis zum 3. September Groß und Klein mit italienischer Lebensfreude und Leichtigkeit begeistern wird. Mit Unterstützung des Stadtbezirksmarketing und Ideen des Bezirksbürgermeisters Nils Berning wurde erstmals der Gedanke ins Leben gerufen den Besuchern jedes Jahr etwas Neues zu bieten und neue Themenschwerpunkte beim Straßenfest zu setzen.
„Wegen der neuen Sperrflächen und des Wochenmarktes in der Fußgängerzone hat sich der Straßenfest-Charakter gewandelt“, betonte Louisa Noack vom „Leider Veranstalterteam: steht uns wie im vergangenen Jahr nur der Marktplatz und erst am Sonntag ein großer Teil der Fußgängerzone zur Verfügung.“
An dem gesamten Wochenende erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm, das Jung und Alt gleichermaßen anspricht.
Kinder werden mit Attraktionen wie Karussells, einer Hüpfburg, einem Trampolin und vielem mehr unterhalten. Für Feinschmecker wird ebenfalls gesorgt sein: Italienische und internationale Köstlichkeiten, erlesene Weine und erfrischende Getränke sowie die exklusive „Buon Gusto Lounge“ laden zum Genießen ein.
Der Auftakt des Festivals ist am Freitag um 16 Uhr eine Verköstigung des typisch italienischen Grappas. Ab 17 Uhr wird die Piazza von den entspannten Klängen eines Saxofonisten erfüllt, der das authentische italienische Flair perfekt einfängt. Der Vespa-Verein Hagen wird ebenfalls präsent sein und die kleinen, charakteristischen italienischen Flitzer präsentieren. Um 19 Uhr betritt „Salva & Trio“ die Bühne und heizt mit einer Mischung aus italienischer und internationaler Musik die Stimmung an. Der Freitag endet mit einem Höhenfeuerwerk gegen 22 Uhr, das von italienischer Musik begleitet wird.
Der Samstag startet um 12 Uhr und bietet erneut ein reichhaltiges Programm für die ganze Familie. Ab 17 Uhr entführt „Luciano della Libera“ die Besucher mit authentischer Musik aus Venedig in italienische Gefilde. Um 19 Uhr sorgt „Angelo della Fera“ mit Charthits und italienischen Klassikern für Partystimmung.
Der Sonntag bietet den „Tag der Vereine“ und einen verkaufsoffenen Sonntag. Ab 12 Uhr präsentieren sich die Vereine entlang der Fußgängerzone. Von 13 bis 18 Uhr lädt der verkaufsoffene Sonntag zum entspannten Flanieren ein.
Selbstverständlich fehlen auch an diesem Tag die kulinarischen Genüsse und Kinderattraktionen nicht. Und Luciano della Libera“ sorgt ab 15 Uhr erneut für musikalische Highlights. Julia Gaß
Musikalische Zeitreise
Schlager im Café Orchidee
Brünninghausen. Der Verein Melange lädt an diesem Freitag (25.8.) ab 19 Uhr zum Terrassenkonzert ins Café Orchidee an der Mergelteichstraße 40a ein.
Das musikalische Damenduett Tina Vogel-Portale (Gesang) und Miriam Geier (Klavier) nimmt die Zuhörer mit auf eine Zeitreise durch die deutsche Film- und Schlagerwelt. Geier und Vogel-Portale sind seit ihrer gemeinsamen Schulzeit ein eingespieltes Musikerteam. Eintritt: 18 Euro, Anmeldung: Tel. 838 00 19 oder per E-Mail an: veranstaltungen@auslandsgesellschaft.de