Dortmunder Süden - Die besten Seiten des Südens Anzeige

Brünninghausen: Heidemarkt lockt wieder in den Rombergpark

Das schöne, traditionelle Herbstfest lockt am 26. und 27. August wieder in den Botanischen Garten Rombergpark.

Der Heidemarkt im Rombergpark ist eines der beliebtesten Feste und stimmt sehr schön auf den Herbst. FOTO ARCHIV

Brünninghausen. Die Heide blüht schon in den schönsten Farben – auch nahe der weltgrößten, künstlich angelegten Moor-Heide Europas im Botanischen Garten Rombergpark in Brünninghausen.

Dort laden die Mitglieder der „Freunde & Förderer des Botanischen Garten Rombergpark“ am Samstag (26.8.) und Sonntag (27.8.) von 11 bis 18 Uhr wieder zum „Heidemarkt“ ein. In dieser reizvollen Umgebung werden rund 50 Aussteller an Fach- und Informationsständen ihre Angebote ausbreiten: allerlei Pflanzen, Stauden, Kräuter, Dekoratives für Garten, Terrasse und Balkon sowie süße und herzhafte Leckereien.

Schön dekorierte Stände

Zahlreiche Stände und die grünen Vereine bieten Fachinformationen zu allen Themen rund um Pflanzen, Gartenbau, Botanik, Natur- und Artenschutz. Es ist vor allem die einzigartige, harmonische Atmosphäre des Botanischen Gartens mit seinen zahlreichen Wegen und Pfaden, die zum Besuch und zum Verweilen einlädt. Und bei diesem traditionellen, sehr beliebten Markt begeistern auch die fantasievoll und herbstlich dekorierten Stände.

An Infoständen nehmen die Mitglieder der „Freunde & Förderer des Botanischen Garten Rombergpark“ Anregungen der Besucher entgegen und werben um die Unterstützung von Dortmunds beliebter Parkanlage. Der Reinerlös des Festes kommt wieder komplett dem Botanischen Garten zugute. Der Freundeskreis bietet Kaffee und selbst gebackenen Kuchen im Bildungsforum an. Grillwürstchen, kühle Getränke, spanische Reispfanne, süße und herzhafte Waffeln, herzhaftes aus der Backstube und Kaffeespezialitäten erwarten die Besucher. Bänke und Tische im Bereich des Bildungsforums, der alten Verwaltung und dem Bankschuppen laden zu Gesprächen, zum Verweilen und Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten und Interessenten ein.

Der ohne Eintritt frei zugängliche Rombergpark hat eine Fläche von 68 Hektar und ist in seiner Gesamtheit seit 2006 ein Flächendenkmal. 1926 hat die Stadt Dortmund das Gelände von der Familie von Romberg erworben und den Landschaftspark um einen Botanischen Garten und ein Arboretum ergänzt.