Dortmunder Süden - Die besten Seiten des Südens Anzeige

Holunder ist die Vitaminspritze für den Herbst

Wir empfehlen Rezepte aus der grünen Speisekammer.

Im Süden. Holunder (Foto) ist vitaminreich – und kostenlos, weil er am Wegesrand wild wächst. Nur roh darf man die Beeren nicht essen, dann sind sie giftig. Hier sind einige Rezepte:

Holunder-Saft

2,5 kg Holunderbeeren waschen und mit einer Gabel von den Stielen zupfen. In einen Topf geben und mit Wasser übergießen. Zum Kochen bringen und 10 Minuten köcheln lassen.

Die Beeren in einem Tuch auspressen. 1,5 kg Zucker und den Saft von einer halben Zitrone zufügen und noch mal aufkochen lassen. Den heißen Saft in Flaschen abfüllen und sofort verschließen. Dunkel und kühl aufbewahren.

Holunder-Likör

1 kg Zucker und 10 Päckchen Vanillezucker in 3 Liter heißem Holundersaft auflösen und abkühlen lassen. 1 Flasche Bittermandelaroma und 1,5 l Rum dazugeben und ziehen lassen.

Holunder-Limetten-Gelee

1 kg Holunderbeeren waschen und die Beeren mit einer Gabel abstreichen. Mit 250 ml Wasser und 1 TL Korianderkörnern 10 Minuten kochen lassen, bis alle Beeren geplatzt sind.

Ein Sieb mit einem feuchten Tuch auslegen und auf einen Topf stellen. Beeren mit dem Saft hineingießen, den Saft ablaufen lassen und abkühlen lassen.

2 Limetten dünn schälen, die Schale in Zesten schneiden und die Frucht entsaften. 3 Limetten filetieren und den Saft auffangen. Die Filets in Stücke schneiden. 1/2 l Holundersaft abmessen. Limettenfilets, Zesten, 1 kg Gelierzucker mischen und im Topf bei starker Hitze zum Kochen bringen. Vier Minuten unter Rühren sprudelnd kochen lassen. Heiß in ausgespülte Gläser füllen und verschließen. Gläser auf den Kopf stellen und ab und an umdrehen.

Holunder-Balsamico-Essig

600 ml dunklen Balsamico mit 300 g Zucker erwärmen, bis der Zucker geschmolzen ist. Ein Gewürzsäckchen mit 1 Zimtstange, Pimentkörnern und Nelken in den Topf hängen und 5 Minuten köcheln lassen. 500 g Holunderbeeren dazugeben und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Abkühlen lassen, Gewürzsäckchen entfernen und die Mischung durch ein Tuch absieben und in Flaschen füllen.