Hombruch. Dem Kinderhilfswerk „terre des hommes“ ist es gelungen, den bekannten Journalisten, Autor und Moderator von RTL aktuell, Maik Meuser, als neuen Botschafter zu gewinnen. In Dortmund stellt er sich am 26. Oktober von 19 bis 21 Uhr im Forum neben der evangelischen Kirche am Marktplatz, an der Harkortstraße 55 in Hombruch, erstmals vor. Bei dieser Benefizveranstaltung berichtet Meuser von seinen persönlichen Erfahrungen in der Ukraine.
„terre des hommes“ unterstützt in der Ukraine in vielen Projekten Kinder und ihre Familien in Not, wie auch in zahlreichen anderen Ländern. An diesem Abend wird insbesondere das „Projekt Uzhhorod“ vorgestellt. Uzhhorod liegt in der Nähe der Grenze zur Slowakei und ist vergleichsweise sicher. „terre des hommes“ arbeitet seit März 2022 mit der Partnerorganisation MACZ (Medical Aid Committee Zakarpattya) zusammen, die in Uzhhorod ein Mutter-Kind-Haus leitet. Frauen und ihre Kinder können hier für sechs Monate zur Ruhe kommen und lernen, ihr Leben trotz der widrigen Umstände wieder in den Griff zu bekommen. „terre des hommes“ und MACZ unterstützen außerdem die Arbeit lokaler Hilfsgruppen, die sich unter dem Namen Sila Uzhhorodu (Kraft von Uzhhorod) zusammengetan haben. Sie organisieren Notunterkünfte und Nahrungsmittel für Frauen und ihre Kinder.
Im zweiten Teil des Abends steht das Kinderrecht auf eine gesunde Umwelt im Fokus. Maik Meuser liest aus seinem Buch „Klima schützen kinderleicht“, das er gemeinsam mit seiner Ehefrau Nicole Kallwies-Meuser geschrieben hat. Es beschreibt anschaulich mit praktischen Tipps, wie es der Familie gelingt, Klimaschutz in den Alltag zu integrieren.
Der Eintritt ist frei. Das „terre des hommes“-Team freut sich über Spenden für die Projekte in der Ukraine.