Im Süden. Brasilien? Wirklich? So die erstaunte Nachfrage der Ehrenamtler vom „terre des hommes“-Team Dortmund, als sie hörten, dass die vom bekannten Dortmunder Künstler Bernd Moenikes unentgeltlich entworfene Skulptur nach Brasilien verschenkt wird.
„Ein Stück Heimat, wunderbare Kunst und gleichzeitig Gutes tun“, war die Motivation einer Dortmunderin, die Verwandte in der Ferne mit diesem Geschenk erfreuen will, erfuhr Christel Brüggemeier vom „terre des hommes“-Team Dortmund, die diese Benefiz- Kunst-Aktion initiiert hat.
Dass mittlerweile bundesweit zahlreiche Menschen die Skulptur, liebevoll Jona genannt, erworben haben, ist den Ehrenamtlerinnen bekannt. Nun also sogar Brasilien. „Vielleicht lenkt Jona außerdem den Fokus auf unsere sozialen Projekte vor Ort“, hofft das Dortmunder Team, denn das Kinderhilfswerk „terre des hommes“ unterstützt auch in dem Schwellenland Brasilien mit Sozialprogrammen unter anderem. die Bildung und Gesundheit von Kindern. „Kinder sollen ein kindgerechtes Leben führen – weltweit.“ Und dabei hilft Jona, denn der Reinerlös kommt dem „terre des hommes“- Projekt „Schule statt schuften“ zugute.
Die Skulptur gibt es in zwei Größen. Die 30 Zentimeter große Stahl-Figur kann für 120 Euro, die doppelt so große für 200 Euro erworben werden. Jona fühlt sich sowohl drinnen als auch draußen wohl. Wer eine vom Künstler signierte Jona-Skulptur erwerben wollen, meldet sich bei Christel Brüggemeier‚ Tel. 44 13 04.
E-Mail: christel.brueggemeier@gmx.de