Dortmunder Süden - Die besten Seiten des Südens Anzeige

Ausstellung in Dortmund: „Lebenswelten“ von Kindern

Träume und Wünsche von jungen Künstlern. Zu sehen ist ein Potpourri an Kunstwerken auf Papier und Leinwand vom 10. bis 24. März in den Räumen des Vereins "Kunst im Kreuzviertel".

Eine Arbeit aus der Ausstellung

Kreuzviertel. Kreativ, spielerisch und entdeckend – Kinder schlüpften in einem Kunstprojekt in die Rolle von Künstlern. Vom 10. bis 24. März werden die entstandenen Werke in den Räumen des Vereins „Kunst im Kreuzviertel“ in der Ausstellung „Lebenswelten“ eintrittsfrei zu sehen sein.

Der Kunstverein hat Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren in Kooperation mit dem Dortmunder Jugendamt rund sechs Monate im HWMT Dorstfeld begleitet. „Die Sprache der Kunst ist ein wertvolles Mittel, um sich auszudrücken. Kunst kann ebenso eine Brücke schaffen und helfen, Grenzen zu überwinden, Ressourcen zu entdecken und dabei wertfrei gemeinsam Spaß und Freude haben zu dürfen“, sagen Susanne Beringer und Susanne Schütz, Künstlerinnen des Projekts.

Die Kinder probierten verschiedene Kunsttechniken aus und setzten eigene Ideen um. Entstanden ist ein Potpourri an Kunstwerken auf Papier und Leinwand – von ganz klein bis ganz groß.

Kunst im Kreuzviertel:
„Lebenswelten“, 10
(Eröffnung um 11 Uhr) bis 24. 3.
Arneckestraße 42
Fr 16-19 Uhr
So 15 -18 Uhr
www.kunstimkreuzviertel.de