Dortmunder Süden - Die besten Seiten des Südens Anzeige

Torlop Bodentraum GmbH aus Hombruch erfüllt auch Bodenträume

Wer die Ferien zum Renovieren nutzen will, findet bei Torlop in Hombruch alles, was er dafür braucht.

Design-Vinyl gibt es bei Torlop Bodentraum in Hombruch in 5800 Muster. Seit fast 80 Jahren ist Torlop die Anlaufstelle für Tapeten, Farben, Böden und Sonnenschutz. FOTOS GASS

Von Julia Gaẞ

Mücken im Schlafzimmer, Hitze im Wintergarten, ein abgenutzter Bodenbelag, zu wenig Farbe an den Wänden, unmoderne Fliesen im Bad oder ein unwohnlicher Balkon. Torlop Bodentraum in Hombruch hat für all' diese Probleme eine Lösung. Und für alle, die die Sommerferien nutzen möchten, Haus oder Wohnung zu verschönern, haben die Experten Tipps parat und als kleiner Baumarkt um die Ecke mit günstigen Preisen passendes Material vorrätig. 

Moderner Sonnenschutz ist multifunktional: Er hält im Sommer die Hitze draußen und im Winter die Wärme im Haus. Torlop zeigt eine große Auswahl an Plissees - mit Glitzer, mit Muster, zum Schieben oder Falten, mit Kette oder ohne, mit Aussparungen für Tierklappen und auch für Dachfenster. Torlop bestellt alles auf Maß und montiert es auch - wenn gewünscht, ohne zu bohren mit einer Klemm-Montage. Passend zu den Flächenvorhängen bieten einige Hersteller auch Kissenbezüge und Bettwäsche an. Damit wirkt der Raum ruhig und harmonisch. Auch Insektenschutz passen die Experten individuell an. In Schlafräumen sollte sich jeder einen Insektenschutz, der auch Pollen abhält, gönnen, um besser schlafen zu können. Und die modernen Gewebe sind auch So durchsichtig, dass Wohnräumen trotzdem viel Licht durchkommt. 

Torlop hat auch für Kellerschächte eine raffinierte Abdeckung: Ein Edelstahlgewebe verhindert, dass Laub, Insekten und Schmutz in den Schacht fallen.

Ein Boden fürs Leben

Wer einen neuen Bodenbelag aussucht, entscheidet sich bei Torlop Bodentraum zu 98 Prozent für Vinyl. Und dafür haben die Experten den „Designflooring“-Bereich eingerichtet. Das hochwertige Vinyl, welches das Torlop-Team verlegt, ist nicht nur feuchtigkeitsresistent; es verträgt auch Kälte, Hitze und starke Sonneneinstrahlung in Wintergärten und an bodentiefen Fenstern. Während sich billiges Vinyl dann an den Stoẞstellen wölbt, liegen die Platten von Torlop immer noch tadellos. Dieses Vinyl ist ein Boden fürs Leben „das kriegen Sie nicht kaputt“, sagt der Chef, Frank Skubich. Der Renner ist immer noch Eiche -„in allen Schattierungen“, weiẞ Annett Skubich.

Auch bei Teppichböden hat Torlop eine große Auswahl. Das Hombrucher Familienunternehmen umkettelt Teppich auch auf Maß, und die hochwertigen Ziegenhaar-Teppiche von Tretford sind auch mit schönen Einfassungen im Country-Stil lieferbar.

Etwas Neues gibt es in der Teppich-Abteilung auch: Teppiche für Balkon und Terrasse, mit sehr dicker Drainage, sodass das Wasser gut ablaufen kann. - In Grün und in Grau, in zwei oder vier Meter Breite und preiswert, für nur 7,95 Euro pro Quadratmeter. Wer eine Tapete sucht (Foto-Tapeten erleben ein Revival), findet sie in den Musterbüchern von Torlop, und Wunschfarben mischt der Fachbetrieb in 380.000 Tönen individuell an.

Kontakt: Torlop Bodentraum GmbH, Gablonzstraße 6, Tel. 71 40 00, Öffnungszeiten: Mo-Fr 8.30-18 Uhr, Sa 9-13 Uhr.                              
www.bodentraum.de 


So sorgen Pflanzen für ein angenehmes Raumklima

Pflanzen können Räume auch kühlen. Tipps, wie das funktioniert.

Wenn die Temperaturen draußen steigen, ist ein kühles Zuhause umso wichtiger. Dann heißt es: lüften, wenn es etwas abkühlt, Fenster abdunkeln und für frischen Wind sorgen. Wenn das nicht reicht, hilft nur noch eines, eine Klimaanlage - oder? Tatsächlich kann man auch auf natürliche Weise dafür sorgen, dass das Raumklima im Sommer angenehm bleibt. Nämlich mit der passenden Begrünung. Wie Pflanzen das schaffen und was man für den gewünschten Effekt beachten muss im Überblick.

Wie können Pflanzen das Raumklima verbessern?

In Wohnräumen herrscht oft eine zu geringe Luftfeuchtigkeit. Das lässt sich mit Pflanzen leicht beheben. Durch Photosynthese nehmen Pflanzen Kohlendioxid auf und geben neben Sauerstoff auch Wasser an die Umgebung ab. Durch diese Verdunstung erhöht sich die Luftfeuchtigkeit“, sagt Martin Breidbach. Er ist Bundesgartenberater im Verband Wohneigentum. Für den Verdunstungsprozess wird gleichzeitig Energie gebraucht. Die sogenannte Verdunstungskälte senkt dabei die Temperatur der Blätter und damit der Umgebung.

Welche Pflanzen eignen sich?

Grundsätzlich eignen sich alle Pflanzen, da sie Photosynthese betreiben und damit die Umgebungsluft kühlen“, so Breidbach. Kleinblättrige Pflanzen wie Ficus oder Zierspargel binden besonders gut Staubpartikel. Pflanzen wie Zimmerlinde oder Zyerngras können über die Verdunstung die Luftfeuchtigkeit gut erhöhen. Für trockene, heiße Räume gilt: je mehr Pflanzen, desto besser.

Wohin mit den Pflanzen?

Ob Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Bad: Wie viele Pflanzen man im Raum man platzieren kann, das bestimmt in der Regel das Angebot an Licht. Die meisten Pflanzen benötigen viel Licht und gehören ans Fenster. Farne kommen hingegen gut mit weniger Licht aus.

Was bringen Pflanzen draußen?

Auch außerhalb der Wohnung können Pflanzen dazu beitragen, dass es drinnen kühl bleibt. So können sie vor dem Fenster die direkte Sonneneinstrahlung reduzieren. Wer auf Markisen, Gardinen und Jalousien verzichten will, kann Kletterpflanzen zum Beispiel an einer Pergola anbringen.                  dpa


Mit Muffinformen gegen Insekten

Die kleinen Papierbehälter lassen sich ganz leicht aufs Glas setzen.

Ameisen, Fliegen, Wespen - sie alle lieben süße Säfte oder Limonaden. Ein Getränk im Freien zu genießen, kann da schon mal zur nervlichen Belastungsprobe werden. Aber wie deckt man das Glas möglichst gut ab, sodass Insekten nicht hineingelangen können?

Tiktok, Instagram und Co. sind voll von Lifehacks, für fast jedes Problem gibt es eine simple Lösung, die nur wenige Handgriffe erfordert und nicht teuer sein soll. So auch fürs Abdecken von Gläsern. Ein umgedrehtes Muffinförmchen soll das Getränk im Sommer vor Insekten schützen.

Wir haben den Tipp getestet. Hält der Lifehack, der gerade im Internet kursiert, was er verspricht - oder ist er ein Flop? Und so geht's: Ein Papierförmchen für Muffins einfach umgedreht auf eine Flasche oder ein schmales und einen Glas stülpen und Strohhalm durch das Papier stecken.

Fazit: Der Hack funktioniert gut. Die Muffinförmchen lassen sich durch leichtes Andrücken optimal ans Glas anpassen und behalten sogar ihre Form. Allerdings kann man den Strohhalm nicht einfach durch das Förmchen stechen. Dafür ist das Papier zu stabil.

Für Papierhalme kann man mit einem Messer vorsichtig einen kleinen Schlitz in das Papier schneiden und für dickere Glashalme ein kleines Kreuz. Durch das Loch lässt sich der Trinkhalm dann einfach durchstecken.

So kann man seine sommerliche Erfrischung zumindest weitgehend schützen. Allerdings: Eine komplette Sicherheitsgarantie gegen summende Mittrinker bietet auch der Förmchen-Hack nicht.                   dpa