Einstieg Dortmund - Messe für Ausbildung und Studium Anzeige

Einstieg in Dortmund: Die Messe für Ausbildung und Studium

Am 25. und 26. August können alle Interessierten rund um die Themen Ausbildung, Studiengänge, Studienfinanzierung, Auslandsaufenthalt Bewerbung und Beruf beraten werden

Auch die Polizei informiert vor Ort über Karrierechancen. FOTO MESSE EINSTIEG

Wie soll ich wissen, was ich nach der Schule machen will, wenn ich gar nicht weiß, welche Möglichkeiten es gibt? Eine gute Frage, die Eltern angehender (Fach-) Abiturienten und Abiturientinnen wohl des Öfteren hören.

Jugendliche, die einen umfassenden Überblick über die vielen Wege in den Beruf bekommen wollen und sich zudem einmal selbst in verschiedenen Ausbildungsberufen ausprobieren möchten, haben am 25. und 26. August die Gelegenheit dazu: Auf der Berufswahlmesse Einstieg Dortmund gibt es Infos zu Ausbildung, Studium, Freiwilligendienst, Auslandsaufenthalt, Praktikum und Bewerbung sowie einige tolle Mitmachaktionen.

Den Traumjob zu finden, ist gar nicht so schwer. Man muss nur wissen, wie man am besten vorgeht. Jugendliche, die Hilfe bei der Berufswahl brauchen oder einfach nur einen umfassenden Überblick bekommen möchten, sind auf der Einstieg Dortmund am 25. und 26. August genau richtig. Hier erfahren sie alles Wissenswerte über einzelne Berufe, können ihre eigenen Fähigkeiten austesten und Tipps zur perfekten Bewerbung mit nach Hause nehmen.

Es dürfen mehr als 80 Ausstellende mit Fragen gelöchert werden

Auf der Berufswahlmesse warten mehr als 80 Unternehmen, Hochschulen und Institutionen aus der Region und ganz Deutschland auf Ausbildungs- und Studieninteressierte. Die Berufswahlprofis und Personalverantwortlichen beantworten alle Fragen rund um die Themen Ausbildung, Studium, Bewerbung, Freiwilligendienst, Auslandsaufenthalt und Praktikum. Mit als Ausstellende dabei sind dieses Mal unter anderem die Generalzolldirektion, die Apothekerkammer WestfalenLippe, die Finanzverwaltung NRW, die Polizei NRW, die Bundeswehr, die Städte Dortmund, Herne, Lünen und Bochum, die Sparkasse Dortmund, Vivawest Wohnen GmbH, die KiK Textilien und Non-Food GmbH, die Deutsche Bahn AG, die Louis Opländer GmbH, die ThyssenKrupp Steel Europe AG, das Dortmunder Berufskolleg für Sport & Gymnastik, die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, die SAE Institute GmbH, die Fachhochschule Dortmund, die Technische Universität Dortmund, die ifs Internationale Filmschule Köln gGmbh, die Ruhrakademie, die Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, die Universität Bielefeld und die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Wer sich für die beruflichen „Chancen im Handel“ interessiert, sollte unbedingt im gleichnamigen Forum vorbeischauen.

Hier geben namhafte Unternehmen aus dem Ruhrgebiet Einblicke in die Arbeitswelt. Ganz egal, ob Ausbildung oder duales Studium - in der zukunftsträchtigen Branche findet jeder den für sich passenden Einstieg.

Bewerbungsmappencheck, Talk Area und viele Mitmachaktionen

In der Talk Area am Einstieg Stand warten am Messefreitag spannende Vorträge auf die Besucherinnen und Besucher. Es wird unter anderem um den Beruf Verkehrsplaner, um Management-Studiengänge und die Frage „Ausbildung um?“ gehen. Damit sich Jugendliche nicht nur informieren, sondern auch Berufe ausprobieren können, bieten einige Ausstellende spannende Mitmachaktionen an. Wer möchte, darf sich zum Beispiel an einem Reifenwechsel versuchen und so austesten, ob die Ausbildung zum bzw. zur oder oder Studi-Kraftfahrzeug-Mechatroniker die richtige ist.

Am Stand der Polizei NRW dürfen Jugendliche in die Rolle eines Polizeibeamten bzw. einer Polizeibeamtin schlüpfen, indem sie eine Polizeiuniform anziehen und sich vor das Lenkrad eines Einsatzfahrzeugs setzen. Damit die Bewerbung nach dem Messebesuch bestmöglich klappt, steht an beiden Messetagen eine Expertin am Bewerbungsmappencheck parat. Sie beantwortet kostenlos alle Fragen rund um Anschreiben, Lebenslauf und Co. Am besten nehmen Jugendliche ihre selbst erstellten Bewerbungsunterlagen mit und lassen sich zeigen, wo es Verbesserungspotenzial gibt.

> Termin: 25. und 26. August - Freitag von 9 bis 14 Uhr, Samstag von 10 bis 16 Uhr

> Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 23 Jahren, Berufsanfänger und Studieninteressierte, Lehrkräfte, Eltern

> Eintritt: Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung vorab erforderlich.

> Alle wichtigen Infos rund um die Messe finden sich online unter
www.einstieg.com/dortmund


Das ist die Einstieg GmbH

■ Die Einstieg GmbH bietet Messen, Medien und Beratung für junge Menschen, die den Einstieg in die berufliche Zukunft planen, und unterstützt Unternehmen und Hochschulen bei der Nachwuchssuche.

■ Auf den sechs bundesweiten Einstieg-Messen, der Berufe live Rheinland, auf www.einstieg.com und im Einstieg Magazin informieren sich Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte zu Ausbildung, Studium und Gap Year.

■ Die Einstieg GmbH hat ihren Unternehmenssitz in Köln.