Hier leb' ich gern! Schwerte Anzeige

Die Spargelzeit genießen

Der Frühling rollt den roten Teppich für beliebte Speisen der Saison aus. Neben Erdbeeren freuen sich die Schwerterinnen und Schwerter besonders auf die Spargelzeit. Tipps rund um das königliche Gemüse.

Ob man ihn nun lieber in Grün oder Weiß mag-gesund und lecker sind beide. FOTO ADOBE STOCK

Spargelsaison ist in der Regel von Mitte April bis zum Johannistag, der daher auch „Spargelsilvester" genannt wird. Jemand, der sich gut mit dem Wurzelgemüse auskennt, ist Ursula Ackermann, Vorsitzende des Deutschen Hausfrauenbundes Ortsverband Schwerte. Von ihr gibt es einige Tipps.

„Spargel ist erst einmal sehr gesund. Er enthält Unmengen an Vitaminen und Mineralstoffen", erklärt Ackermann. „Er enthält gleichzeitig sehr wenig Kalorien und ist für den Stoffwechsel prima."

Ursula Ackermann kennt sich gut aus. FOTO MANUELA SCHWERTE
Ursula Ackermann kennt sich gut aus. FOTO MANUELA SCHWERTE

Und wie erkennt man frischen Spargel? „Man muss sich die Stichstelle anschauen. Die muss noch frisch aussehen und wenn man mit dem Fingernagel ein bisschen in die Stichstelle geht, sollte es noch saftig sein. Es sollte nicht ausgetrocknet sein. Außerdem sollte er von der Struktur her noch fest sein und nicht zu labbrig", betont Ackermann.

Möchte man Spargel anständig zubereiten, hat Ursula Ackermann ebenfalls Ratschläge: „Nicht zu lange im Wasser kochen und auch nicht zu stark salzen. Was ich besonders gerne mache: den Spargel dämpfen mit einem Dämpfeinsatz. Das erhält die gesunden Nährstoffe im Spargel am besten." Möchte man gerne dämpfen, kann man übrigens neben Salz das Wasser auch mit etwas Zitrone würzen.

Nachdem man den Spargel gekocht hat, kann man außerdem eine Hollandaise zubereiten, empfiehlt Ursula Ackermann: „Man kann sie zwar als Fertigsoße kaufen, aber die Hollandaise ist wirklich einfach selber zu machen. Dafür einfach Butter mit Mehl anrühren, also eine Mehlschwitze machen. Danach mit dem Spargelwasser ablöschen und etwas Sahne dran. Das ist schon alles. Wer mag, kann etwas Käse drüberstreuen."

Wer zu viel Spargel gekauft hat, kann ihn ganz einfach lagern. Neben dem Einschlagen in ein feuchtes Tuch oder eine Zeitung, um ihn dann im Kühlschrank aufzubewahren, empfiehlt den Ursula Ackermann Spargel einfach einzufrieren.

Ganz besonders schwärmt die Vorsitzende des Hausfrauenbundes Ortsverband Schwerte vom grünen Spargel: „Grüner Spargel ist immer mehr im Kommen und ich persönlich finde ihn super. Man braucht ihn nicht schälen, er ist schneller gar und ist vom Geschmack her kräftiger." Ob nun weiß oder grün - Spargel ist und bleibt ein Supergemüse. Mareike Hanke