Kirmes in Werne: Sim-Jü 2024 Anzeige

Werne: Sieben Neue auf einen Streich

Buntes Programm vom 25. bis 29. Oktober und sieben neue Fahrgeschäfte auf der Kirmes Sim-Jü mit Excalibur, Chaos-Pendel, Geistertempel, Disco-Dance, Hero*ines, Spielball und Live-Abenteuer 360.

Der Disco Dance ist in diesem Jahr zum ersten Mal in Werne auf Sim-Jü mit dabei. FOTO BETREIBER

Herbstzeit ist Sim-Jü-Zeit in Werne. Nicht nur dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf über 200 Schaustellergeschäfte freuen, es gibt 2024 sogar ganz neue Attraktionen, die vom 25. Oktober bis zum 29. Oktober den Nervenkitzel anfachen.

Sieben Fahrgeschäfte kommen in diesem Jahr neu dazu. Ein genauerer Blick lohnt sich.

Excalibur

Englischer Königsmythos trifft Ruhrpott-Event. Das Fahrgeschäft Excalibur mag auf den ersten Blick nicht viele Ähnlichkeit mit dem legendären Artusschwert haben, doch in 45 Metern Flughöhe fühlt man sich sicher wie der König der Welt - falls man nicht mit Schreien beschäftigt ist. Die 20 Personen, die auf den Bänken in dem Pendelarm Platz finden, können sich auf ein rotierendes und pendelndes Adrenalinvergnügen freuen. Wem die gute alte Schiffsschaukel also nicht genug Action bietet, der sollte dringend auf dem Kurt-Schuhmacher-Platz vorbeischauen und sich an Excalibur versuchen.

Chaos-Pendel

Das Chaos-Pendel. Es sieht ein bisschen aus, wie ein zweiseitiger Kartoffelschäler, der seine Insassen 47 Meter hoch in die Luft katapultiert. Wie ein langsamer Propeller dreht sich nicht nur das Pendel, sondern auch die jeweils acht Plätze pro Seite rollen mit den Passagieren munter vor sich hin. Vor dem Besuch des Chaos-Pendels also besser nichts naschen, um Malheure zu vermeiden.

Den doppelseitigen Kartoffelschäler mit Überschlagsgarantie finden mutige Adrenalinfreunde auf dem Parkplatz am Hagen.

Geister Tempel

Fahrgeschäfte gehören einfach zur Signatur des Sim-Jü. FOTO JÜRGEN WEITZEL
Fahrgeschäfte gehören einfach zur Signatur des Sim-Jü. FOTO JÜRGEN WEITZEL

Oktober ist der Gruselmonat- und gehört den Geistern und Untoten. Ist man also ein Freund entschleunigter Angstgefühle, so sollte man vom Chaos Pendel direkt eine Station weitergehen zum Geister Tempel auf dem Parkplatz am Hagen.

In einer Fahrkabine gehts in die düster-nebeligen Windungen der zweigeschossigen Attraktion. Tageslicht sieht man dann erst wieder nach einer Runde voller Schrecken und Spaß.

Disco Dance

Eine heiße Sohle aufs Parkett legen, eine süße Dame im Kleid herumwirbeln, die Koteletten des Tanzpartners glänzen vom schwitzigen Tanzfieber so oder ähnlich muss ein Disco Dance in den 70ern aufgesehen haben. Doch keine Sorge, das neue Fahrgeschäft Disco Dance auf der Sim-Jü ist auch was für Tanzmuffel.

Dort wird man mit 20 weiteren "Tänzern“ in einer gemeinsamen Bank sitzend wie von einem Autoscheibenwischer von rechts nach links geschunkelt. Das alles zu Chartfreundlicher Mucke.

Heroes

Helden brauchen wir 2024 - und der Spaß darf auch nicht zu kurz kommen. Karussell Heroes auf dem Kurt-Schuhmacher-Platz verbindet beides. 36 Personen in 18 Gondeln können sich in dem sogenannten Orbiter durch die Lüfte transportieren lassen. Das Fahrgeschäft ähnlich einer Krake dreht sich um sich selbst und abwechselnd auch die Gondeln. Luftiger Fahrspaẞ, an dem viele Besucherinnen und Besucher ihre Freude haben werden. Ein echter „Hero“.

Playball

Hier dreht sich alles im Kreis. Das kreisrunde Fahrgeschäft, die kreisrunden Gondeln, 12 an der Zahl. Und damit auch die maximal 48 Personen. Hier dreht man nicht am Rad, sondern hier dreht einen der Playball, ein vergnügliches Rundfahrgeschäft und ebenfalls Neuling auf der Sim-Jü. Eine Runde gefällig? Dann ab zum Berg an der Kurt-Schuhmacher-Straße.

Live Adventure 360

Wer lieber mit den Füßen am Boden bleiben und trotzdem auf den Adrenalinrausch nicht verzichten möchte, der wird im Live Adventure 360 eine tolle Zeit haben.

Der Simulator schüttelt die Besucher wie im echten Fahrgeschäft ordentlich durch, während sie digital durch die Lüfte flitzten. Freut euch auf ein simuliertes Abenteuer an der Kurt-Schuhmacher-Straße.


Kirmesspektakel an der Lippe

Vom 26. bis 29. Oktober hat Sim-Jü - das größte Volksfest an der Lippe - Werne wieder fest in seinem Bann. Rasante Karussellfahrten und viele Traditionen sorgen für unvergessliche Tage.

Für Kirmesfans in Werne und weit darüber hinaus ist es der Höhepunkt des Jahres und bis dieser ansteht, müssen sie sich nur noch wenige Tage gedulden: Vom 26. bis 29. Oktober steht die Lippestadt ganz im Zeichen des Simon-Juda-Markts besser bekannt als Sim-Jü. Schon seit 1362 sorgt dieser Markt für Besucherströme in der Werner Innenstadt und auch wenn sich das Angebot auf dem Jahrmarkt im Laufe der Zeit immer wieder verändert hat, die Beliebtheit ist gleich groß geblieben.

Mit Spannung wird daher auch in diesem Jahr wieder der Auftakt am Samstag, 26. Oktober, erwartet. Nach dem traditionellen Beiern der Glocken der Pfarrkirche St. Christophorus um 12 Uhr, folgt mit dem Hissen der Freifahne auf dem Marktplatz durch Bürgermeister Lothar Christ um 14 Uhr der offizielle Startschuss. Ab diesem Zeitpunkt drehen sich die Karussells, ab dann bestimmt Sim-Jü endgültig das Geschehen in Werne.

Gelebte und beliebte Traditionen

Zu entdecken gibt es zwischen den blinkenden Lichtem und feiernden Menschen viel - und so manches ist eine beliebte Tradition.

Ein erster Höhepunkt steht zum Beispiel schon am Freitag vor dem Kirmesstart an. Denn dann findet das Otto-Wendler-Fußballspiel zwischen Schausteller:innen und Vertreter:innen der Stadt zum bereits 51. Mal statt. Anpfiff ist um 16 Uhr im Sportzentrum Dahl. Ist der Kirmestrubel dann im vollen Gang, lohnt sich der Besuch im Partnerschaftszelt, in dem sich drei der Partnerstädte Wernes vorstellen und gemeinsam mit den Gästen feiern. Ausgenommen davon ist in diesem Jahr der Dienstag, aber da lockt traditionell ein Höhepunkt, der den Wegfall schnell vergessen macht: der Krammarkt. Um 8 Uhr öffnen die Stände und laden zum Stöbern vor dem Kirmesbesuch ein.

Der Krammarkt ist aber nicht das einzige Einkaufsvergnügen, das sich während Sim-Jü bietet. Denn auch in diesem Jahr öffnen die Werner Händler:innen und Dienstleister:innen am verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen. Von 13 bis 18 Uhr kann man die Vielfalt der Einkaufsstadt Werne entdecken.

Viele Erlebnisse und tolle Stunden

Ein Spektakel im Werner Nachthimmel gibt es in diesem Jahr auch wieder zu erleben: Am Montag sorgt das Höhenfeuerwerk ab 21 Uhr für staunende Gesichter und ein farbenfrohes Erlebnis.

Und auch abseits dieser Besonderheiten bietet Sim-Jü viel: Karussells für jeden Geschmack, süße und deftige Leckereien und vor allem viele Stunden mit netten Menschen und tollen Erlebnissen.

A caption for the above image.


Alles auf einen Blick

Öffnungszeiten, Programm, Parkmöglichkeiten

Zuckerwatte, Riesenrad, Losbude: Am 26. Oktober (Samstag) verwandelt sich die Innenstadt von Werne wieder in einen Hexenkessel. Denn dann startet Sim-Jü 2024, die größte Kirmes an der Lippe.

Die Öffnungszeiten
> Samstag, 26.10., ab 14 Uhr
> Sonntag, 27.10., ab 11 Uhr
> Montag, 28.10., ab 14 Uhr
> Dienstag, 29.10., ab 9 Uhr

Das Programm

Abseits der vielen Fahrgeschäfte und Imbissstände bietet Sim-Jü ein tolles Programm. Ein erstes Highlight winkt bereits einen Tag vorher: Am Freitag, 25. Oktober, startet ab 16 Uhr das 51. Otto-Wendler-Fußballspiel Sportzentrum Dahl. Hier treten Schausteller gegen Verwaltungsmitarbeiter an. Die übrigen Programmpunkte sehen wie folgt aus:

Samstag, 26. Oktober
>12 Uhr: Beiern der St. Christophorus-Glocken
> 14 Uhr: Eröffnung und Hissen der Freifahne durch Bürgermeister Lothar Christ, Marktplatz; offizieller Startschuss für die Kirmes
> gegen 16 Uhr: Fassanstich im Festzelt, Am Hagen
> 17 Uhr: Festhochamt zu Sim-Jü mit Chor und Orchester, Christophorus-Kirche

Sonntag, 27. Oktober
> 10 Uhr: ökumenischer Gottesdienst, Autoscooter Petter, Am Hagen
> 13 bis 18 Uhr: verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt

Montag, 28. Oktober
>11.15 bis 14 Uhr: Azubi-Wheeldating im Riesenrad, Am Hagen
> 21 Uhr: Höhenfeuerwerk

Dienstag, 29. Oktober
> ab 8 Uhr: Krammarkt in Bonenstraße, Markt, Bült, Konrad-Adenauer-Straße
> ab 14 Uhr: Familientag, mit Gutschein 1x zahlen und 2x fahren. Der Sim-Jü-Dienstag ist Familientag. Die beliebten Gutscheine gibt es über dieHomepage der Stadt oder in der Zeitung. Einfach ausschneiden und sparen.

Parken
Während der Kirmes sind einige Parkplätze in Werne gesperrt, unter anderem Am Hagen, der Kurt-Schumacher-Platz sowie der Parkplatz Auf dem Berg. Freie Parkmöglichkeiten werden ausgeschildert. Soweit kein Parkverbot besteht, ist das Parken hier möglich:
> P5 Schlot (25 Parkplätze) Samstag/Sonntag bis 22 Uhr
> P6 Heckhof (70 Parkplätze)
> P4 Stadthaus (129 Parkplätze)
> P4 Alte Münsterstraße (20 Parkplätze)
> Tiefgarage Roggenmarkt (85 Parkplätze)
> Lünener Straße/Münsterstraße innerhalb der geschlossenen Ortschaft Ortschaft beidseitig (Radweg wird für Sim-Jü aufgehoben)
> Parkplatz Am Juwel, Bahnhofstraße 10