Lust auf Lünen Anzeige

Klassik-Konzertreihe in Lünen: Grenzenlose Harmonie

Kulturbüro Lünen: Kammermusikalische Highlights im Lüner Hansesaal als Sonder-Abo genießen - Elbtonal Percussion, Dinis Schemann, Band Spark

Die Band Spark macht den krönenden Abschluss der 15. Konzertreihe im Hansesaal. FOTO: GREGOR HOHENBERG

Das Lüner Theater bereichert das musikalische Jahr im Kreis Unna. Die Veranstaltungen unter künstlerischer Leitung von Susanne und Dinis Schemann gehören schon lange zu einem der wichtigsten Aushängeschilder des Lüner Kulturlebens und des Kreises Unna.

Die Auswahl qualitativ hochwertiger Künstlerinnen und Künstler und Programme sind die Grundfesten der Konzertreihe. Sie wird durch die hervorragende Akustik, geschmackvolle Bühnendekoration und Illumination sowie die Gastronomie erweitert und verspricht einen stilvollen Abend.

Um diese Veranstaltungen ohne Zwang kennenzulernen, bietet das Kulturbüro Lünen die Möglichkeit eines Schnupperabos. Abonnenten können so in Lünens beliebteste Klassik-Konzertreihe zum Sonderpreis schauen und virtuosen Klang in edler Atmosphäre erleben.

Die letzten drei Veranstaltungen der Lüner Konzertreihe gibt es im Schnupperabo als einmaliges Angebot. Interessierte bekommen die Größen der klassischen Musik hautnah und akustisch exzellent dargeboten.

Elbtonal Percussion starten am 19. Januar 2024 (Freitag) kraftvoll ins neue Jahr.

Jan-Frederick Behrend, Francisco Manuel Anguas Rodriguez, Stephan Krause und Sönke Schreiber treffen sich am Schlagwerk, an dem sie ihr neues Programm „Neon“ präsentieren. Bach, Corea, Reich, Gonzales und andere Komponisten werden hier neu interpretiert.

Zum 4. Konzert am 16. März 2024 (Samstag) wird Dinis Schemann dem Flügel des Hansesaals Töne entlocken. Mozart, Schubert und Beethoven stehen auf dem Programm und werden von dem Solisten in Szene gesetzt.

Seit seinem ersten Klavierabend mit zwölf Jahren gab Dinis Schemann bereits fast zweitausend Konzerte als Solist und Kammermusiker. Er musiziert in großen Sälen und auf internationalen Festivals.

Am 27. April 2024 (Samstag) bieten Spark – Die klassische Band & Valer Sabadus den krönenden Abschluss der 15. Konzertreihe im Hansesaal. Andrea Ritter und Daniel Koschitzki (Blockflöten), Stefan Balazsovics (Violine), Victor Plumettaz (Violoncello) und Christian Fritz (Klavier) zusammen mit dem Countertenor Valer Sabadus präsentieren „Closer to Paradise“, eine Auswahl aus G. F. Händel, A. Vivaldi, R. Schumann, G. Fauré, M. Ravel, K. Weill und E. Satie.

Die Band Spark schlägt einen spannenden Bogen von barocken Originalkompositionen zu mitreißenden eigenen Arrangements. Mit seinem Gesang beschwört der Countertenor Valer Sabadus die Vision eines musikalischen Paradieses.

Infos zum Schnupperabo

Die Konzerte im Hansesaal Lünen beginnen jeweils um 20 Uhr. Das Schnupperabo kostet 60 Euro, für Schüler und Studierende 30 Euro. Eine automatische Verlängerung gibt es nicht, aber auf Wunsch besteht die Möglichkeit im Anschluss ein volles Abonnement abzuschließen, das alle fünf Konzerte der kommenden Saison 2024/2025 umfasst.

Einzelkarten zu den Konzerten gibt es sonst nur als Restkarten an der Abendkasse für 30 Euro. Die Abendkasse ist jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet.

> Kontakt: Kulturbüro Lünen, Kurt-Schumacher-Straße 41, 44532 Lünen, Tel. (02306) 104 22 99, www.luenen.de/konzertreihe