Die Stadt Lünen hat kürzlich im mitmach.RAUM im Beisein der Vorsitzenden des Umwelt- und Klimaausschusses vor interessierten Bürgerinnen und Bürgern ihre interaktive Klima-Aktivitäten-Karte vorgestellt. Die Karte bietet einen Überblick umfassenden über die aktuellen Klimaschutzaktivitäten in Lünen. Sie ist ab sofort unter www.luenen.de/klima-aktivitaetenkarte zu finden.
Zurzeit beinhaltet sie mehr als 140 „Points of Interest“ (POI) und stellt klimarelevante Naturflächen, Projekte, Infrastrukturen, sowie Beteiligungsmöglichkeiten Best-Practice-Beispiele aus acht Themenfeldern dar. Ein besonderes Merkmal der Karte ist ihre Dynamik: Sie wird stetig aktualisiert und kann sowohl von Unternehmen als auch von Privatpersonen mit eigenen Initiativen erweitert werden.
„Die Klima-Aktivitäten-Karte ist nicht nur zum Anschauen da. Sie ist ein Werkzeug, das von möglichst vielen Menschen in unserer Stadt genutzt werden soll. Sie soll zeigen, dass auch kleine Stellschrauben beim Klimaschutz wichtig sind und sich jeder und jede beteiligen kann - und dabei vielleicht auch andere inspiriert. Ich danke daher meinem Team ,Klimagerechte Stadtentwicklung für die Idee und Umsetzung“, so Lünens Beigeordneter Dr. Christian Klicki.
Die Karte ist Bestandteil des Klimaschutzprozesses der Stadt Lünen. Die Erstellung des Klimaschutzkonzeptes sowie dessen Umsetzung wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz über die Nationale Klimaschutzinitiative gefördert.