Lust auf Lünen - Freizeit und Kultur in der Lippestadt Anzeige

Freibad Brambauer: Rein ins kühle Nass

Mit dem Frühschwimmen hat Mitte Mai die neue Badesaison im Freibad Brambauer begonnen / Wir geben Infos über Neuerungen und Preise

Das große Schwimmbecken im Freibad Brambauer ist wieder für Besucher geöffnet. FOTO BLANDOWSKI

Die Badesaison 2023 ist am 15. Mai um 6.30 Uhr mit dem Frühschwimmen im Freibad Brambauer eingeläutet worden. Die Verantwortlichen hoffen auf 30.000 Besucherinnen und Besuchern. Die sind nötig, um die Kosten tragen zu können.

Die Umkleidekabinen sind neu gestrichen, das Kinderplanschbecken hat eine neue Folie, es gibt außerdem neue Sonnenschirme. „Seit dem 21. März waren wir tatkräftig unterwegs", berichtet der Trägervereinsvorsitzende Paul Jahnke. Das sogenanntes Auswintern umfasse allerlei Arbeiten.

Im Maschinen- und Pumphaus wurden defekte Zylinder ausgetauscht, poröse Luftschläuche mussten ersetzt werden. Die Becken wurden geschrubbt und die Grünanlage hergerichtet. Auch auf der Terrasse gab es Umbauarbeiten, und die neue Flutlichtbeleuchtung wurde auf LED-Licht umgestellt. Ein Problem, so der er stellvertretende Trägervereinsvorsitzende Klaus Stallmann zu Saisonbeginn: „Wir suchen händeringend zu unseren Aufsichtspersonen noch Badepersonal." Voraussetzung sei die Vollendung des 18. Lebensjahres und der Nachweis der Rettungsfähigkeit.

Die Schwimm- und Nichtschwimmerbecken haben eine Wassertemperatur von 20 Grad. Es gibt eine Wasserrutsche für Kinder und ein Becken für Kinder auf der Wiese. Dazu ein Beachvolleyballfeld sowie einen Kinderspielplatz.

Für Fahrräder gibt es die altbewährte Fahrradwache schräg gegenüber des Eingangsbereiches. Zusätzlich sind weitere Fahrradständer aufgestellt worden. Das traditionelle Hundeschwimmen beendet am 17. September die Saison.

Preise und Öffnungszeiten

Allgemeine Badezeit ist täglich von 6.30 bis 10 Uhr. Werktags (Mai bis September) von 15.30 bis 19.30 Uhr. Samstags, sonntags und feiertags von 6.30 bis 19.30 Uhr. In den Ferien vom 27. Juni bis 9. August von 6.30 bis 19.30 Uhr.

Das sind die Tickettarife:

Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren: Tageskarte 5,40 Euro, Familienkarte ab vier Personen 12,10 Euro, Abendkarte eine Stunde vor Ende der Badezeit 2,50 Euro. Die 10er-Karte kostet 48,40 Euro, die Saisonkarte 120 Euro. Fördervereinsmitglieder zahlen 20 Euro weniger.

Kinder und Jugendliche (ab 6 bis einschließlich 15 Jahre): Tageskarte 2,90 Euro, Abendkarte 1,50 Euro, 10er-Karte 26,40 Euro, Saisonkarte 60,00 Euro.

Der Ferien-Pass für Schulkinder, für den Zeitraum 22. Juni bis 4. August, kostet 20,50 Euro. Michael Blandowski