Das Brinkhoff's Brunnenfestival hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1987 zu einem wahren Publikumsliebling entwickelt. Jedes Jahr strömen Tausende von Besuchern nach Lünen, um bei freiem Eintritt und mit kühlen Getränken in der Hand die Livemusik auf den beiden Bühnen am Heinz-Hilpert-Theater sowie die entspannte Festivalatmosphäre zu genießen. Dieses Jahr können sich Besucherinnen und Besucher am 7. und 8. Juli auf das nunmehr 35. Brinkhoff's Brunnenfestival freuen.
Eine Geschichte von Musik und Tradition
Gestartet hat das jährliche Festivalhighlight im Kreis 1987. Damals schloss die Stadt Lünen eine Bierpartnerschaft mit der Dortmunder Union Brauerei AG. Der ehemalige Bürgermeister Dr. Hans-Ulrich Peuser hatte die Idee, eine gemeinsame Veranstaltung ins Leben zu rufen, um die erfolgreiche und zuverlässige Partnerschaft gebührend zu feiern. So schnell und einfach wurde das beliebte Brinkhoff's Brunnenfestival ins Leben gerufen.
Bei der ersten Veranstaltung im Jahr 1987 war das gesamte Festival noch auf einen einzigen Tag beschränkt heutzutage - kaum noch vorstellbar bei all der Feierlaune. Aber aufgrund des großen Erfolgs vor Ort und auch im Umkreis wurde die Veranstaltung schließlich zu einer jährlichen Tradition, die bis heute und mit Sicherheit auch noch in Zukunft fröhliche Feier und lokale Musik nach Lünen bringt.
Zwei Bühnen voll musikalischer Vielfalt
Die beiden Bühnen des Brinkhoff's Brunnenfestivals bieten eine breite Palette von Musikrichtungen, die das Publikum auch dieses Jahr wieder begeistern werden. Auf der Hauptbühne traten bereits nationale und internationale Größen wie Johannes Oerding und Marquess auf. Auch regionale Künstler wie die Band Coffee and Cigarettes sorgten in der Vergangenheit für ausgelassene Stimmung.
Die Alternative-Stage hingegen bietet jedes Jahr ein Forum für alternative Musikrichtungen und lokale Künstlerinnen und Künstler. Hier können Besucherinnen und Besucher also auch 2023 wieder Bands und Künstler aus der ganzen Region erwarten, die mit rockiger und elektronischer Musik das gesamte Festivalgelände begeistern werden.
Partyalarm unter freiem Himmel
Wer also in den Sommermonaten in Lünen auf der Suche nach Party pur und guter Livemusik ist, kommt am Brinkhoff's Brunnenfestival nicht vorbei - und sollte es auch gar nicht erst wollen. An beiden Festivaltagen im Juli wird ausgelassen gefeiert und getanzt. Der große Biergarten und die zahlreichen Buden bieten dabei eine ideale Gelegenheit zum Verweilen und Genießen, wenn das Tanzbein eine kurze Weile ruhen und der Magen aufgefüllt werden muss. Auch auf dem benachbarten Pfarrer-Bremer-Parkplatz können sich Musikfans verwöhnen lassen und die rockige Musik auf der Alternative-Stage genießen.