Lust auf Lünen - Freizeit und Kultur in der Lippestadt Anzeige

Tag der offenen Gartenpforte: Lünens entzückende Gärten

"Sesam, öffne dich!": Am Tag der offenen Gartenpforte 2023, am 11. Juni, können Freunde der gepflegten Flora die schönsten Gärten in Lünen bewundern - und selbst ihre Gärten präsentieren

Ahoi, Lünen! In Sachen Garten gibt es keine kreativen Grenzen. Vor allem ungewöhnliche Gestaltungsideen sind für den Tag der offenen Gartenpforte 2023 erwünscht. FOTO STADT LÜNEN

Die Liebe zum Garten kann man gut verstehen. Es sind kleine, lebendige Welten, und sie erfreuen Herz und Seele. Sie bieten Nahrung und Lebensraum für Tiere und sind die Signatur der Menschen, die sie tagtäglich pflegen.

Umso erfreulicher ist es, dass ein drittes Mal der Tag der offenen Gartenpforte in Lünen stattfindet. Am 11. Juni von 11 bis 17 Uhr können teilnehmende Gartenbesitzer ihre kleinen „Eden" präsentieren und sich mit ihren Gästen über Pflanzen, Erde und Co. austauschen.

Schöne Arrangements

Privatleute in Lünen, die stolz auf ihren Garten sind, möchten die Veranstalter dazu ermutigen, sich als Gastgeber für den Tag der offenen Gartenpforte anzubieten. Je mehr Teilnehmer,desto vielfältiger wird die Veranstaltung.

Egal ob besondere Pflanzen, schöne Arrangements, schicke Gartenmöbel, spannende DIY-Dekorationen, alte Baumbestände oder verträumte Gartenlauben - das - Event freut sich über jeden,der mit seinem Garten die Gäste bereichern will.

Im Garten der Familie Ashoff ging es beim Tag der offenen Gartenpforte 2021 vor allem um Tomaten, Chili und Paprika. In Sachen Anbau ist ein reger Austausch voller Vorteile.
Im Garten der Familie Ashoff ging es beim Tag der offenen Gartenpforte 2021 vor allem um Tomaten, Chili und Paprika. In Sachen Anbau ist ein reger Austausch voller Vorteile.

Wer gerne andere Gärten besichtigen möchte, ist am Tag der offenen Gartenpforte eingeladen, vorbeizuschauen. Eine Teilnahme ist unabhängig davon, ob man selbst seinen Garten öffnet. Möglichst viele Interessierte sollen von dem Austausch und dem Angebot der offenen Gärten profitieren.

Im Vorfeld berichtet die Stadt Lünen auf ihrer Website über das Angebot, sodass man sich bereits informieren und überlegen kann, welchen Garten oder welche Gärten man besuchen möchte.

Vielleicht ist es ein Garten bei Ihnen in der Nachbarschaft? Vielleicht unternehmen Sie aber auch eine Radtour mit verschiedenen Gärten auf der Route?

Wie funktioniert die Anmeldung eines Gartens?

Die Freude am Garten und Gärtnern teilen - das ist der leitende Gedanke am Tag der offenen Gartenpforte. FOTOS (2) STADT LÜNEN
Die Freude am Garten und Gärtnern teilen - das ist der leitende Gedanke am Tag der offenen Gartenpforte. FOTOS (2) STADT LÜNEN

Für die Beantwortung von Fragen sowie die Entgegennahme von Gartenbesitzer-Anmeldungen steht Hannah Wolf vom Fachdienst Stadtgrün zur Verfügung: unter Tel. (02306) 1041683 oder per E-Mail an Hannah. Wolf.47@luenen.de.

Nach Eingang einer Anmeldung wird Hannah Wolf Kontakt mit dem Gartenbesitzer oder der Gartenbesitzerin für einen Besichtigungstermin aufnehmen, um einen konkreten Ablauf zu besprechen.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass der Garten von außen erreichbar ist und eine Größe hat, die es ermöglicht, mit mindestens zehn Personen gleichzeitig Platz zu finden. Das Wesentliche ist die Freude am Gärtnern und am Austausch mit anderen Menschen.

www.luenen.de/iga-2027/mitmachebene-mein-garten/tag-der-offenen-gartenpforte-2022