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Erfindet sich immer wieder neu

Das Erfolgsmodell geht in die bereits fünfte Generation: Erst vor wenigen Wochen kam der neue Kia Sportage auf dem Markt und begeistert mit seiner Vielfalt an Möglichkeiten.

Der Kia Sportage ist in der fünften Generation erhältlich und überzeugt mir vielen Neuerungen. FOTO: ALEXANDER HEROLD/KIA

Der neue Kia Sportage ist auf dem Automarkt angekommen: In seiner fünften Generation steht der SUV-Bestseller der Marke erstmals in einer speziell für Europa konzipierten Version zur Verfügung. In Radstand, Dimensionen und Proportionen ist der Sportage ganz auf europäische Straßen und die Ansprüche europäischer Kunden zugeschnitten. Trotz ähnlicher Abmessungen wie sein Vorgänger bietet der neue Sportage deutlich mehr Platz, sowohl im Gepäckraum als auch im Interieur, vor allem auf den Rücksitzen.Ganz auf Europa ausgerichtet ist auch die moderne Antriebspalette, die eine Premiere beinhaltet: Neben Mildhybrid-Versionen für Benziner und Diesel wird der Kompakt-SUV erstmals ineiner Plug-in-Hybridversion angeboten. Damit setzt der Sportage seine Tradition fort, sich immer wieder neu zu erfinden.Der neue Sportage Plug-in Hybrid ist mit einer Gesamtleistung von 195 kW (265 PS) die Topmotorisierung des SUVs. Der serienmäßig allradgetriebene Teilzeitstromer kann rein elektrisch bis zu 140 Stundenkilometer schnell fahren und lässt sich in nur einer Stunde und 45 Minuten von 10 auf 100 Prozent aufladen.Die Antriebspalette beinhaltet zudem zwei Benziner (110 bzw. 132 kW/150 bzw. 180 PS) und einen Diesel (100 kW/136 PS), die jeweils über ein 48-Volt-Mildhybridsystem verfügen, das die CO2-Emissionen gegenüber den bisherigen Motorisierungen je nach Modellvariante und Ausführung um bis zu 16 Prozent reduziert.Je nach Variante und Ausführung sind die Mildhybride mit Front- oder Allradantrieb sowie Sechsgang-Schaltgetriebe oder Sieben-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) erhältlich.Im modernen, stilvollen Interieur fällt sofort das formschöne gewölbte Panoramadisplay mit den großformatigen Bildschirmen des volldigitalen Kombiinstruments und des Navigationssystems ins Auge (jeweils 31,2 Zentimeter; ausstattungsabhängig). Der Touchscreen ist für Fahrer und Beifahrer zugleich die zentrale Benutzerschnittstelle, die sich dank der umschaltbaren Multi-Mode-Bedienleiste unterhalb des Bildschirms besonders einfach und intuitiv bedienen lässt.Durch eine Vielzahl neuer oder funktional erweiterter Assistenztechnologien bietet der Sportage dem Fahrer jetzt umfassende Unterstützung. Zu den neuen Systemen gehören unter anderem adaptive Dual-LED-Scheinwerfer, der Auspark-Kollisionsvermeidungsassistent und der für den Plug-in Hybrid erhältliche Remote-Parkassistent. Funktional erweitert wurden zudem der Frontkollisionswarner, der nun mit Abbiegefunktion und Querverkehrerkennung verfügbar ist, der Totwinkelassistent, der jetzt über Lenk- und Bremseingriff sowie Monitoranzeige verfügt, sowie der Querverkehrwarner, der nun eine Notbremsfunktion besitzt.