Wenn sich die Blätter bunt färben, dann ist die Zeit für zahlreiche Herbst- und Bauernmärkte gekommen. Die alte Tradition wird an vielen Orten auch heute noch hochgehalten, auch wenn sich das Angebot längst über Feldfrüchte hinaus vergrößert hat. Und doch hat man weiterhin ein großes Angebot an regionalen Produkten, an nützlichen Dingen und an stimmungsvoller Dekoration für die dunklen Monate des Jahres. Zu folgenden Terminen kann man im Kreis Unna genüsslich stöbern und auch schlemmen.
› Hansemarkt Kamen: Schon an diesem Wochenende steht der mittelalterliche Hansemarkt in Kamen an. Am heutigen Samstag und morgigen Sonntag dreht sich auf dem Marktplatz alles um altes Handwerk, regionale Produkte und so manche Leckerei. Besonders steht dabei das mittelalterliche Leben im Vordergrund.
› Bauern- und Handwerkermarkt Werne: Es wird geschlemmt, geshoppt und gestaunt in der Lippestadt. Wenn am 14. September der Bauern- und Handwerkermarkt ansteht, dann kann man sich auf handgefertigte Waren und viele Unikate an den zahlreichen Ständen freuen. Ein großes kulinarisches Angebot rundet den Markt ab.
› Bauernmarkt Fröndenberg: Im Himmelmannpark und um die Kulturschmiede geht es am 10. Oktober geschäftig zu, denn dann lockt der Bauernmarkt wieder in die Ruhrstadt. Viele Angebote an den Ständen und ein verkaufsoffener Sonntag in der benachbarten Innenstadt bieten viele Möglichkeiten, um sich mit nützlichen und dekorativen Dingen einzudecken.
› Fröndenberg kreativ: Kein Markt im klassischen Sinne, aber ein Muss für alle kreativen Menschen ist die Messe in Fröndenberg. Denn hier gibt es vom 18. bis 20. Oktober alles rund um Handarbeiten oder bereits fertige Basteleien. Und: Inspirationen und Gelegenheiten zum Fachsimpeln gibt es ebenso.
› Schwerter Herbstzauber: Unter dem Motto „Schwerter Herbstzauber“ bringt der Regionalmarkt am 27. Oktober die Herbststimmung in die Schwerter Innenstadt. Von regionalen Produkten auf dem Cava-Platz, über die traditionelle Herbstkirmes rund um das Rathaus, einen verkaufsoffenen Sonntag und eine Familienmeile wird an diesem Tag eine große Menge geboten.
› Martinsmarkt Werne: Am dritten Sonntag im November (17. November) lockt der Martinsmarkt in die Werner Innenstadt. Denn neben dem Besuch von St. Martin stehen zahlreiche Höhepunkte an. So öffnen die Geschäfte in der Fußgängerzone zum verkaufsoffenen Sonntag, davor locken zahlreiche Stände mit ihren regionalen Angeboten. Ein besonderer Fokus liegt zum Martinsmarkt auch auf den kulinarischen Angeboten: Traditionell werden an den Ständen Reibekuchen, Eintöpfe und Wildbratwürste serviert.