Wer nur klassische Konzerte erwartet, liegt beim Celloherbst am Hellweg falsch. Denn unter dem Motto „Von Europa nach Lateinamerika“ wird das Cello in der ganzen Vielfalt seiner Möglichkeiten präsentiert: mit Tango, Pop und Rock, Jazz, mit Kammermusik oder mit Kammerorchester von Bach über Beethoven und Brahms bis hin zur zeitgenössischen Musik. Mal sind es Solokünstlerinnen und -Künstler, mal sind es Ensembles, die für einen Konzertgenuss besonderer Güte sorgen.
Felicitas Stephan, die künstlerische Leiterin des Celloherbsts, hat hierfür Künstlerinnen und Künstler aus ganz Europa eingeladen und daher darf man sich auch in diesem Jahr wieder auf einen internationalen Hörgenuss freuen. Zugleich ist es dann auch der Beleg dafür, dass die Reihe sich längst als Höhepunkt für Musiker, aber auch für die Konzertbesucher, etabliert.
Und ebenso vielfältig wie die Musik sind auch die Spielorte entlang des Hellwegs und darüber hinaus. Von Schlössern und Kirchen bis hin zu Fabrikhallen und Museen – die Vielfalt der Veranstaltungsorte spiegelt die musikalische Bandbreite des Festivals wider. Von Gotteshäusern, über Veranstaltungsorte bis hin zu Museen reicht die Auswahl an Konzertorten, die ihrerseits schon oftmals einen Besuch wert sind.
Und auch die 11. Auflage der Konzertreihe hat weit mehr zu bieten als den bloßen Hörgenuss: Intendant Uli Bär legt auch in diesem Jahr wieder einen besonders großen Wert darauf, die Schönheit der Musik in Workshops oder speziellen Kinderkonzerten zu vermitteln.
Mit diesem Gesamtpaket wird der Celloherbst am Hellweg auch in diesem Jahr wieder zu einem echten Erlebnis.
Eine Übersicht der verschiedenen Konzerte und die Möglichkeiten, Tickets zu ordern, finden Sie online unter celloherbst.de
Die Spielorte im Kreisgebiet
■ Galerie „sohle 1“ in Bergkamen
■ Stiftssaal in Fröndenberg
■ Ev. Kirche am Markt in Holzwickede
■ Haus Ophericke
■ Haus Heeren in Kamen
■ Konzertaula in Kamen
■ Museum der Stadt Lünen
■ Rohrmeisterei Schwerte
■ Heinz-Hilpert-Theater in Lünen
■ Kirche St. Viktor in Schwerte
■ Stadthalle Unna
■ Hof Bellevue in Unna
■ Lindenbrauerei Unna
■ Pfarrkirche St. Martin Unna
■ Synagoge der Gemeinde Ha-Kochaw in Unna