Meisterhaft lokal - Die Vielseitigkeit des Handwerks Anzeige

Vielfalt mit Pinsel, Farbe und Co

Das Maler- und Lackiererhandwerk besticht durch seine Vielseitigkeit in vielen Bereichen.

Arbeiten an Außenfassaden sind ein Teil des Berufsalltags. FOTO: KZENON - STOCK.ADOBE.COM

Mitunter begegnet man einem Vorurteil: „So ein paar Wände streichen, das kann doch jeder, da brauchst du doch keinen Maler für“ heißt es gerne einmal, wenn es um farbliche Gestaltungen rund um das Haus geht. Doch die Realität sieht wie so oft anders aus, denn das Maler- und Lackiererhandwerk ist ein Berufsfeld voller Fachwissen, Erfahrungen und Kreativität.Im Kern steht natürlich die Arbeit mit Farbe, Pinsel oder Farbrolle, allerdings ist hierbei der Blick auf die entscheidenden Details unerlässlich. Welcher Untergrund ist vorhanden? Welche Art an Farben oder Lack bietet sich an? Soll eventuell eine spezielle Maltechnik genutzt werden? – Fragen wie diese stehen am Anfang der Arbeit, noch bevor der erste Pinselstrich erfolgt ist.

Und diese Planung ist wichtig, denn jeder Auftrag bringt seine ganz individuellen Faktoren ein. Jeder dieser Faktoren beeinflusst dann die Art und Weise, wie das Projekt angegangen werden kann.

Neben den rein gestalterischen Aspekten, der Verschönerung des Wohnraums oder der Fassade, erfüllen die Arbeiten häufig auch wichtige Schutzfunktionen. Fensterrahmen oder Türen werden auf diese Weise ebenso vor Witterungseinflüssen geschützt wie beispielsweise Zaunelemente und Geländer. Denn auch in Sachen Korrosionsschutz und der Beschichtung von Oberflächen sind die Expertinnen und Experten des Malerhandwerks wichtige Ansprechpartner.

Das gilt natürlich auch in den Fällen, in denen Pinsel und Farbe gegen andere Arbeitsutensilien und Materialien getauscht werden. Ein gutes Beispiel dafür sind Tapeten, denn auch in dieser Hinsicht bringt das Handwerk die Erfahrung über unterschiedlichste Materialien und kreative Möglichkeiten mit, die Wohnträume wahrwerden lassen. Ebenso rücken neben Wänden auch Bodenbeläge in den Fokus.

Doch auch hier sind es längst nicht nur gestalterische Aspekte, die in die Arbeit einfließen. So leisten Maler und Lackierer auch einen wichtigen Beitrag zur Wärmedämmung, insbesondere bei Arbeiten an den Außenfassaden. Durch Wärmedämm-Verbundsysteme wird die Menge an Wärme reduziert, die bei kühler Witterung über die Außenfassade abgegeben wird. Zugleich ist es ein guter Hitzeschutz in den warmen Monaten.

Mit all diesem Wissen um die richtigen Methoden und Materialien wird das Maler- und Lackiererhandwerk somit zu einem starken Partner, auf dessen Hilfe man nicht verzichten sollte.