Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Dortmund leben eine Kultur der Chancengleichheit - zwischen Geschlechtern, Religionszugehörigkeiten, Nationalitäten sowie Menschen mit und ohne körperliche Einschränkungen. Von ihren Kenntnissen und Fähigkeiten profitieren Kundinnen und Kunden jeden Tag.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Um Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen, steht ein breites Instrumentarium zur Verfügung. Flexible Arbeitszeiten, Jobsharing, mobiles Arbeiten und ein geregelter Wiedereinstieg nach Elternzeit oder Krankheit gehören dazu.
Soziales Engagement wird gefördert
Ein lebenswertes Dortmund und Schwerte - ohne das persönliche Engagement der Menschen in Vereinen und Organisationen vor Ort ist das nicht möglich. Hier leistet die Sparkasse Dortmund ihren Beitrag: Für ihren ehrenamtlichen Einsatz erhalten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Spende für ihren Verein. Denn sie geben der Sparkasse ein Gesicht in der Stadt.
Nachhaltig unterwegs
Die Sparkasse unterstützt das nachhaltige Reisen. So gibt es in diesem Jahr die Möglichkeit, das Deutschlandticket kostenlos zu erhalten. Zudem kann das persönliche Wunsch-JobRad - mit oder ohne elektrischem Antrieb - bequem und günstig über die Sparkasse bezogen werden. Für Dienstfahrten stehen E-Autos und E-Bikes zur Verfügung.
Gesundheit im Fokus
Die Gesundheit fördert die Sparkasse unter anderem mit einer kostenlosen Mitgliedschaft im Urban Sports Club. So können zahlreiche Fitnessangebote in ganz Deutschland genutzt werden. Dazu zählen Eintritte in Schwimmbädern, die Teilnahme an Sportkursen, Eintritte in diverse Fitnessstudios und vieles mehr.
Sparkassenmitarbeiterin Ceyla Iskeceli, Vertriebsentwicklung, zum Sportangebot: „Ich bin super flexibel dabei, mich körperlich und mental fit zu halten und muss mich nicht auf eine einzige Mitgliedschaft mit langen Laufzeiten festlegen. Gleichzeitig ist es ein toller Ausgleich zum Arbeitsalltag und dem 8-Stunden-Sitzen im Bürostuhl.“
Sparkassenmitarbeiterin Anja Ellers, Revision, zum sozialen Engagement: „An unserer Grundschule haben Eltern und Lehrer für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis mit einem Zirkusprojekt geschaffen. Essteckte viel Herzblut darin. Dankbar bin ich meiner Arbeitgeberin, die dieses Projekt als Sponsorin mit unterstützt hat.“