Seit über 180 Jahren ist die Sparkasse Dortmund in der Region eine feste Institution, wenn es um die Förderung des Gemeinwohls geht. Egal, ob im Kindergarten, im Seniorenheim nebenan, im Sportverein oder bei Projekten rund um Kunst und Kultur - mit über zehn Millionen Euro werden verschiedene Projekte und Initiativen in der Region unterstützt.
Seit vielen Jahren unterstützt die Sparkasse beispielsweise die Musikschule bei ihrem Abschlusskonzert und beim Musikwettbewerb "Jugend musiziert".
Das Bunte Haus in der Lambachstraße bietet die Heimat für den Kinderschutzbund und seine Arbeit in Dortmund.
Doch das Dach muss dringend renoviert werden. Rund180.000 Euro benötigt der gemeinnützige Verein dafür. Die Gemeinwohl-Stiftung Sparkasse sich der beteiligt mit einer Spende in Höhe von 50.000 Euro an den Kosten. „Dieser Zuschuss hilft uns ein ganzes Stück weiter“,sagt Geschäftsführerin Martina Furlan. „Wir freuen uns über diese großzügige Spende.“
Einmal im Jahr packen die Azubis und Mitarbeitenden selbst mit an. Beim Sparkassen-Aktionstag helfen sie in verschiedenen gemeinnützigen Einrichtungen in Dortmund mit. Im September waren sie in 12 Einrichtungen und Vereinen aktiv. Die AWO Kita Holzen hat jetzt einen Sinnes-Pfad zum Barfuß-Laufen. Das Vereinsheim des SV Brackel 06 bekam einen dringend benötigten Anstrich. Koniferen dienen auf dem Außengelände der Ev. Jona Tageseinrichtung für Kinder als Sichtschutz. Die LWL-Klinik Haus an der Liethe gibt Insekten ein neues Zuhause mit einem selbst gebauten Insektenhotel.
Besonderen Wert legt das Kreditinstitut auf die Förderung von Projekten, die den sozialen Zusammenhalt stärken, das Auseinanderdriften der Gesellschaft verhindern und ökologische Aspekte fördern. Zudem setzen sich die Finanzexpertinnen und -experten für eine Wirtschafts- und Finanzbildung in allen Schichten der Bevölkerung ein.