Selm – hier leb’ ich gern! Anzeige

Platz für Familien und Gewerbe

Das Baugebiet Neuenkamp in Bork bietet Platz für bis zu 265 Wohneinheiten. Neben einer neuen Kindertagesstätte sind auch Mehrfamilienhäuser und kleinere Gewerbeeinheiten geplant.

Bürgermeister Thomas Orlowski (M.) nahm gemeinsam mit Vertretern der beteiligten Firmen sowie Grundstückseigentümern den Spatenstich vor. FOTO MALTE WOESMANN / STADT SELM

Die Nachfrage nach Baugrundstücken in Selm ist weiterhin groß. Die Grundstücke in den Neubaugebieten, die in den vergangenen Jahren entwickelt wurden, waren schnell vergriffen. Platz für bis zu 265 Wohneinheiten wird in Kürze das Baugebiet Neuenkamp in Bork bieten.Bürgermeister Thomas Orlowski nahm dazu Mitte Mai mit Grundstückseigentümern und Vertretern der beteiligten Firmen den Spatenstich vor. 

Die Erschließung des Baugebietes begann bereits vor einigen Wochen, Anfang kommenden Jahres sollen die ersten Grundstückseigentümer mit dem Bau ihrer Häuser beginnen können. „Ich freue mich, dass wir den Spatenstich nun vornehmen können. Für Selm und vor allem für den Ortsteil Bork ist dies ein wichtiger Schritt für die Stadtentwicklung“, erklärte Bürgermeister Thomas Orlowski. „Es wird Wohnraum für Borkerinnen und Borker aber auch für Auswärtige geschaffen“, so Orlowski weiter.

Auf einer Fläche von insgesamt sieben Hektar erstreckt sich das Neubaugebiet direkt angrenzend an das Nahversorgungszentrum an der Netteberger Straße. Fünf Hektar werden bebaut, circa 70 Grundstücke stehen zur Verfügung. Innerhalb des Gebietes wird es eine neue Kindertagesstätte mit vier Gruppen geben.

„Wir freuen uns, wenn Familien mit Kindern den Weg zu uns nach Selm finden. Dafür müssen wir in die Infrastruktur, zum Beispiel in Kita- oder OGS-Plätze, investieren“, erklärte Thomas Orlowski. Geplant sind des Weiteren Mehrfamilienhäuser und kleinere Gewerbeeinheiten. Das alles seien Schritte in die richtige Richtung, waren sich alle Beteiligten einig.