Selm - Hier leb ich gern Anzeige

Im Grünen

„Wohnen am Auenpark“: Die Bauarbeiten laufen, die Fertigstellung des Projekts ist für 2026 geplant.

So sah es beim Baustart Anfang des Jahres aus. FOTO: (A) BUßMANN

Selm setzt auf Zukunft und schafft ideale Voraussetzungen für gesundes, urbanes Wohnen. Eingebettet in die reizvolle Landschaft des Münsterlandes am Rande des „Reviers" steht „Wohnen am Auenpark" für große Naturnähe.

Die Besonderheit ist die direkte, fußläufige Anbindung an den Auenpark, der von der Stadt Selm 2020 fertiggestellt wurde: Aus einem Feldweg neben dem schnurgeraden Selmer Bach ist dadurch eine Parklandschaft mit renaturiertem Bachlauf geworden, ein weitläufiges Naherholungsgebiet mit Spielplätzen, Rutschturm, Sonnenliegen und einer "Sehstation" mit begehbarer Lichtkuppel auf einem zehn Meter hohen Auenhügel. 

Neun Bauabschnitte

Auf einem rund 51 ha großen Grundstück, das direkt an den neuen Landschaftspark grenzt, werden in neun Bauabschnitten ein ruhiges, mehrgenerationsfähiges Wohnquartier mit 128 Einfamilienhäusern und 82 Eigentumswohnungen in 6 Mehrfamilienhäusern realisiert.

Die Fertigstellung ist für 2026 geplant. Die ersten Anwohner können voraussichtlich im Q4/2023 einziehen.

Die Quartiersentwicklung ist um einen begrünten Quartiersplatz angelegt und verbindet in aufgelockerter Bebauung Einfamilienhäuser und Geschosswohnungsbau.

Grün und Naturnähe sind zentrale Merkmale des Bauprojekts, das in den öffentlichen Auenpark übergeht und mit begrünten Dachflächen bei allen Bauten punktet.

Zudem bietet die Integration von zwei Wasserläufen zwischen den Bauabschnitten die Möglichkeit zur Naherholung direkt vor der Haustür.

Neben drei Tiefgaragen mit insgesamt 82 Stellplätzen für die Mehrfamilienhäuser sind für die Einfamilienhäuser sieben Carport-Anlagen und sogenannte „Parkscheunen" vorgesehen, die sich ebenfalls allesamt durch begrünte Dachflächen auszeichnen. Auf dem Areal sind zudem Stellplätze mit Elektroladestationen geplant.

Das Quartier wird über zwei geplante Hauptzufahrten von der Münsterlandstraße erschlossen. Innerhalb der neuen Nachbarschaft werden Mischverkehrsflächen und vor allem verkehrsberuhigte Spielstraßen entwickelt.

Die fahrradfreundliche Wegeführung verbindet das Wohngebiet nicht nur mit dem angrenzenden Landschaftspark, sondern auch mit dem Stadtkern. Für Heizung und Warmwasser wird Umweltwärme über elektrische Luft-Wärmepumpen genutzt.

Wilma Immobilien-Gruppe

Hinter dem Projekt steckt die Wilma Immobilien-Gruppe - bundesweit eines der führenden Unternehmen, wenn es um die Entwicklung und Realisierung von Wohnimmobilien geht.

„Bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, um möglichst vielen Menschen den Kauf ihrer eigenen ,vier Wände´ zu ermöglichen: Dieses Ziel verfolgt unser Unternehmen seit seiner Gründung vor über 80 Jahren - von Beginn an mit hohen Ansprüchen an Bauqualität und Ästhetik und schon lange auch mit Fokus auf Umwelt- und Klimaschutz", so das Team. www.wilma.de