Selm - Hier leb ich gern Anzeige

Umbau der Burg Botzlar

Für rund 5,4 Millionen Euro wird vieles erneuert.

Ein Blick auf die Burg Botzlar vor den Umbauarbeiten. FOTO: (A) GOLDSTEIN

Die Burg Botzlar ist eines der ältesten Gebäude Selms. In den vergangenen Jahren tagten dort unter anderem die politischen Gremien. Nun wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Anfang August ist der Spatenstich für den Umbau der Burg erfolgt. 

Zum ersten Stadtfest 2012 hatte der Selmer Unternehmer Norbert Rethmann eine große Überraschung parat. Die Familie Rethmann stellte der Bürgerstiftung der Stadt Selm Gelder zur Verfügung, dass die Bürgerstiftung die Burg von der Stadt Selm übernehmen kann mit dem Ziel, diese zu einem Bürgerzentrum zu machen.

„Wir haben lange, und vielleicht für den einen oder anderen auch zu lange daran gearbeitet, dass wir heute hier stehen", erklärte Bürgermeister Thomas Orlowski beim Spatenstich.

Unter anderem sorgte der Wechsel des Architekten für Verzögerungen bei den Planungen.

„Es wird eine Burg für die Menschen hier in Selm", führte Thomas Orlowski weiter aus. Die politischen Gremien werden dort weiter tagen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Workshops oder Veranstaltungen dort durchzuführen.

Auch der Heimatverein Selm wird nach dem Umbau in der Burg Räume beziehen. Thomas Orlowski dankte bei der Gelegenheit der Familie Rethmann für die damalige Unterstützung der Bürgerstiftung. Christa Rethmann, als Vertreterin der Familie, nahm diesen Dank gerne entgegen. Sie unterstützte die Stadt zudem als Architektin in den vergangenen Monaten bei Bauherrentätigkeiten.

Für die Bürgerstiftung war der Vorsitzende Gerhard Stenner vor Ort. Auch er war sichtlich erfreut, dass die Bauarbeiten beginnen konnten. „Wir hoffen alle, dass wir im Jahr 2023 das Objekt vollenden können, damit es endlich der Bürgerschaft übergeben werden und von der Bürgerschaft intensiv genutzt werden kann", so Stenner.

Der Umbau - inklusive der Umgestaltung der Freianlagen - soll rund 5,4 Millionen Euro kosten. Die Stadt erhält Fördermittel aus der Regionale 2016.