Selm - hier leb' ich gern! - Kultur vor Weihnachten Anzeige

Selm: Wasser immer griffbereit

Wasserspender für alle Grundschulstandorte, das Städtische Gymnasium Selm sowie die Selma-Lagerlöf-Sekundarschule - dank Sponsoren angeschafft

Seit den Sommerferien steht im Städtischen Gymnasium ein Wasserspender. Mittlerweile sind alle Selmer Schulen mit Wasserspendern ausgestattet. Das ist dank einiger Sponsoren möglich. Bürgermeister Thomas Orlowski (3.v.l.) und die Beigeordnete Sylvia Engemann (2.v.r.), der Vorsitzende des Schulausschusses Michael Merten (3. v. r.) sowie die Schulleiterinnen Viola Löchter (4. v. l.) und Karin Vogel zeigten den Sponsoren Johannes und Felix Wüllhorst (Firma Wüllhorst) sowie Martin Potschadel (Volksbank Selm-Bork) die Neuanschaffungen. FOTO MALTE WOESMANN / STADT SELM

Wer in der Schule klar denken möchte, sollte ausreichend trinken. Experten empfehlen, dass Grundschüler bereits einen Liter Wasser am Tag trinken. Verteilt auf den Schultag wären das etwa 400 bis 600 Milliliter.

Für Schüler an weiterführenden Schule steigt natürlich die Menge an Wasser, die täglich zu sich genommen werden sollte. Alle Selmer Schülerinnen und Schüler haben nun die Möglichkeit, ihren täglichen Wasserbedarf leicht und unproblematisch in den Schulen zu decken.

Neuanschaffungen

Dank Sponsoren wurden für alle Grundschulstandorte, das Städtische Gymnasium Selm sowie die Selma-Lagerlöf-Sekundarschule Wasserspender angeschafft, an denen sich die Schüler ihr Wasser einfach abzapfen können. Die Spender verfügen über einen festen Anschluss und sind sowohl für stilles als auch Wasser mit Kohlensäure geeignet.

Über 2000 Liter

„Die Kinder und Jugendlichen müssen ihr Wasser nun nicht mehr selber mitbringen. Das ist vor allem in den Sommermonaten gut“, erklärte Selms Beigeordnete Sylvia Engemann bei einem Termin im Städtischen Gymnasium. Dort steht seit Ende der Sommerferien einer der Wasserspender. „Dieser wird sehr gut angenommen“, ergänzte Schulleiterin Viola Löchter. Über 2000 Liter Wasser haben die Schüler des Gymnasiums seit den Sommerferien abgezapft. Stellvertretend für alle Schulleitungen dankten Viola Löchter und Sekundarschulleiterin Karin Vogel für die Wasserspender.