Nachdem der beleuchtete Festzauber des Glitzerwaldes im letzten Jahr geschlossen blieb, strahlt er dieses Jahr wieder in seinem vollen Glanz. Dank der sorgfältigen Organisation von Wilfried Reckers können sich Einwohner und Besucher von Selm vom 23. November bis zum 9. Dezember wieder auf das leuchtende Event freuen, das sie von der Friedenskirche aus begrüßen wird.
Nach den Herausforderungen der vergangenen Jahre, unterbrochen durch finanzielle Engpässe und Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, haben die Planungen und Vorbereitungen für den Glitzerwald 2023 schon festen Fuß gefasst. Mit Spannung und Freude finden bereits Gespräche über das Programm und die nötige Dekoration, wie die Anschaffung der leuchtenden Bäume, die den Glitzerwald ausmachen, statt.
Zur Eröffnung am 23. November legt DJ Paul Rogowitz auf, danach erwartet Besucherinnen und Besucher an den Veranstaltungstagen eine bunte Mischung aus Italo-Popschlager von Domenico de Angel, Frauen-Power mit den Soullettes und Künstler wie HERE Comes Johnny, Rainer Migenda, BeJay, Bluesbirds und Fritz Der Alleinunterhalter“. Ein besonderes Highlight am Samstag des ersten Adventswochenendes wird sicherlich das „Denver Project“ sein, eine Band, die bereits seit 20 Jahren die Bühnen betritt und Stücke von Musik-Ikonen wie Marius Müller-Westernhagen, Cat Stevens, Bryan Adams, REM, Eagles, den Rolling Stones und den Beatles performt. Nicht zu vergessen ist der gemütliche Abend am 5. Dezember im Rahmen von „Selm trifft sich“, wo Gäste des Glitzerwaldes vorweihnachtliches Beisammensein feiern können. Das ist in Sachen Weihnachtsstimmung in Selm allerdings noch nicht alles.
Parallel zum Glitzerwald gibt es nämlich auch wieder den altbekannten Adventsmarkt, veranstaltet von der Stadt Selm selbst. Das fröhliche Weihnachtstreiben findet dieses Jahr vom 1. bis zum 3. Dezember statt. Mit bereits 53 angemeldeten Ausstellerinnen und Ausstellern aus lokalen Vereinen und Institutionen wird eine breite Palette an weihnachtlichem Kunsthandwerk und Gaumenfreuden geboten. Ein musikalisches Rahmenprogramm in der Friedenskirche ist ebenfalls in Arbeit, um eine rundum festliche Atmosphäre zu schaffen.
So sehr der Glitzerwald im vergangenen Jahr vermisst wurde, lässt das diesjährige strahlende Comeback sowie der bunte Adventsmarkt das Warten vergessen und es gibt umso mehr Gründe, sich auf die Vorweihnachtszeit zu freuen. Die Daten sollten im Kalender markiert werden, denn Selm feiert Weihnachten dieses Jahr richtig groß. nm