Selm - hier leb' ich gern! - Kultur vor Weihnachten Anzeige

Waldschule Cappenberg: Endlich geht das Licht aus

Den Sternenhimmel und die wilde Natur bei Nacht erleben: Drei Entdeckungstouren durch die Dunkelheit im November

Ohne künstliches Licht in der Nähe sind die Sterne besonders gut zu sehen. FOTO UNSPLASH

Es kommt von den Scheinwerfern fahrender Autos, von Straßenlaternen und Fenstern, von Laptop, Fernseher und Smartphonedisplay - künstliches Licht existiert überall um uns herum.

Besonders in der dunklen Jahreszeit nimmt der Einsatz von künstlichem Licht deutlich zu, weil uns die Sonne viel zu früh am Tage bereits wieder verlässt. Wir Menschen nehmen das künstliche Licht um uns herum kaum noch wahr. Für uns ist es selbstverständlich, dass der Weg zum Supermarkt auch am Abend noch hell erleuchtet ist.

konAber auch die Natur und die Tiere werden mit der Lichtverschmutzung frontiert. Sie bemerken sie viel mehr, als es vielen vielleicht zunächst bewusst ist. Die Waldschule Cappenberg in Selm hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, darüber aufzuklären.

Im November können Groß und Klein auf gleich drei spannende Entdeckungstouren mit der Lehranstalt gehen, wenn der helle Herbsttag verschwindet und die Lichter Teilnehmerinnen angehen. und Teilnehmer können so das Leben der Natur bei Nacht hautnah miterleben. Gleichzeitig lernen Kinder, wie sich die Lichtverschmutzung des Menschen auf umliegende Wälder und dessen tierische Einwohner auswirkt.

Bei zwei Wanderungen durch den Wald bei Dämmerung erfährt die Truppe zudem die Auswirkung der Dunkelheit auf die restlichen Sinne, wenn die Augen nicht mehr ganz so viel sehen können.

Außerdem gibt es neben Spaß und Abenteuer auch bei Nacht noch ganz viel zu entdecken und erlernen. Im Anschluss gibt es dann ein wenig Sternenkunde.

Bei gutem Wetter können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem den Sternenhimmel aus einer Perspektive betrachten, die man nicht allzu oft einnimmt.

Bei der dritten Veranstaltung handelt es sich um einen Ausflug in den Park am Haus Opherdicke. Hier soll es ganz besonders um das Tastgefühl der Bäume gehen und was genau die städtische Beleuchtung mit den Waldbewohnern zu tun hat. Um das Mitbringen eigener Taschenlampen wird gebeten.

- Samstag, 18. November, 16.30 bis 18.30 Uhr: Licht aus! Sterne an! 
- Samstag, 25. November, 16.30 bis 18.30 Uhr: Licht aus! Mond an! 
- Samstag, 25. November, 17 bis 19 Uhr: Ab in die Welt der Finsternis

Alle Veranstaltungen richten sich an Familien mit Kindern ab 6 Jahren. Außerdem ist eine Teilnahmegebühr von 7,50 Euro für Erwachsene und 4,50 Euro für Kinder fällig. Um telefonische Anmeldung wird gebeten. nm

Kontakt: Waldschule Cappenberg, Am Brauereiknapp 17, 59379 Selm, Tel. (02306) 53541