Mit der Baumpatenschaft ein Zeichen für den Klimaschutz setzen.
Bäume sind ein wichtiger Bestandteil unserer Umwelt. Sie bereichern nicht nur das Stadtbild, sondern tragen auch entscheidend zum Schutz der Umwelt bei. Sie bieten Lärm- und Sichtschutz und verbessern die Luftqualität, indem sie CO2 aufnehmen und Sauerstoff produzieren. Daher ist es wichtig, Bäume zu schützen und zu erhalten. Die Stadt Selm hat ein Baumpatenschaftsprogramm ins Leben gerufen, um Bürgerinnen und Bürger dazu zu ermutigen, den Baumbestand in ihrer Stadt zu unterstützen.
Das Baumpatenschaftsprogramm in Selm bietet die Möglichkeit, eine Baumpatenschaft zu erwerben. Der Kaufpreis für eine Patenschaft beträgt 200 Euro. Mit diesem Betrag wird der Kauf des Baumes, ein Schild mit Gravur und die Anwachspflege abgedeckt.
Die Patinnen und Paten können ihre erworbenen Bäume am 22. Oktober auf einem gemeinsamen Pflanzfest am Standort ihrer Wahl pflanzen. Die Bäume werden standortheimisch angepflanzt und tragen damit zur Biodiversität in der Stadt bei. Danach wird die Stadt Selm selbst Eigentümer des Baumes und kümmert sich um dessen weitere Pflege. Durch das Programm wird somit ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz und dem Erhalt der Natur geleistet.
> Weitere Infos online unter www.selm.de/umwelt-klimaschutz/baumpatenschaften.html