Tolle Unterhaltung für Groß und Klein gibt es im Schloss Cappenberg beim Schlösser- und Burgentag.
Das Schloss Cappenberg in Selm ist ein Ort voller Geschichte und kultureller Bedeutung. Es zählt zu den bedeutendsten Beispielen westfälischer Klosterbaukunst des Barock und lockt jährlich Tausende Besucherinnen und Besucher an.
Vieles deutet darauf hin, dass die Wurzeln dieser Anlage bis in die Karolingische Epoche zurückreichen. Die auf dem Gelände errichtete Burg wurde im Laufe der Zeit zu einem barocken Kloster ausgebaut. Die romanische Pfeilerbasilika, die im 14. Jahrhundert gotisch überarbeitet wurde, ist ein wahrhaftiger Schatz der Anlage. Hier lassen sich zahlreiche wertvolle Gegenstände bestaunen.
Ein Tag voller Abenteuer
Beim Schlösser- und Burgentag am 18. Juni wird Groß und Klein hier ein abwechslungsreiches Programm geboten. Ob historisches Kinder- und Familienprogramm, öffentliche Führungen durch das Museum oder Ritterdiplom – für jeden ist etwas dabei.
> Unter dem Motto „Ritter, Mönch und Bauersleut“ (11 bis D13 Uhr) beispielsweise können Besucherinnen und Besucher beim historischen Veranstaltungsprogramm für zwei Stunden in die Welt des Mittelalters eintauchen. Gemeinsam mit einem Ritter, einem Mönch und Bauern entdecken die Teilnehmer die historischen Gegebenheiten der Anlage und erfahren mehr über das Leben, Arbeiten und Wohnen im Mittelalter.
> Das Museum auf Schloss Cappenberg bietet überdies am Schlosser- und Burgentag drei öffentliche Führungen an. Die Wechselausstellung „Markus Fräger – Remix“ wird um 11.30 und 14.30 Uhr vorgestellt, um 13 Uhr gibt es eine Führung durch die Dauerausstellung „Zu Besuch beim Freiherrn vom Stein“. Die Führungen dauern jeweils 60 Minuten und sind kostenlos.
> Nicht nur für Erwachsene, auch für Kinder und Jugendliche ist der Schlosser- und Burgentag ein besonderes Erlebnis. Bei den teilweise sehr anspruchsvollen Geschicklichkeitsspielen können die kleinen Besucherinnen und Besucher ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Spiele finden von 14 bis 15.30 Uhr statt
> Wer hat außerdem nicht schon einmal davon geträumt, ein echter Ritter zu sein? Von 15.30 bis 17.30 Uhr können sich kleine und große Ritter beim Ritterdiplom ihren Traum erfüllen. In verschiedenen Prüfungen müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei ihr Können beweisen und können sich zum wahrhaftigen Ritter schlagen lassen.
Anmeldung bis 15. Juni
Alle Angebote sind kostenlos. Für die Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich: bis zum 15. Juni per E-Mail an doris.erbrich@kreis-unna.de oder telefonisch unter Tel. (02303) 271441. Treffpunkt für alle Veranstaltungen ist an der Museumskasse im Haupthaus. An den Führungen kann ohne Anmeldung teilgenommen werden.
Vor dem Schlossgelände und in der Nähe des ehemaligen Wildparks gibt es ausreichend Parkplätze. Die Parkanlage ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Auch mit dem Bus ist das Schloss über die direkt davor liegende Haltestelle gut zu erreichen.