Selm - hier leb ich gern - Tipps und Termine Anzeige

Selm: Eine Stadt, die läuft

Ob Bambinilauf, Schülerlauf, 5-Kilometer-Lauf oder 10-Kilometer-Lauf für jeden ist was dabei

Auch das diesjährige Stadtfest soll mit den Stadtfestläufen beginnen. FOTO WEITZEL

Das Selmer Stadtfest startet wieder sportlich: Der nun 2. Selmer Stadtfestlauf bringt am 15. Juni Bewegung in die Stadt.

Nach dem Erfolg des ersten Selmer Stadtfestlaufs im vergangenen Jahr gibt es 2023 eine Neuauflage. Über 300 Teilnehmer beteiligten sich 2022 – und in diesem Jahr rechnen die Veranstalter sogar mit noch mehr Interessenten. Der Bürgermeister der Stadt Selm, Thomas Orlowski, äußerte sich in einer Pressemitteilung begeistert über die positive Resonanz.

Vier verschiedene Läufe für Jung und Alt

Am 15. Juni sind alle Laufbegeisterten aus Selm und Umgebung wieder herzlich eingeladen, an den vier verschiedenen Läufen teilzunehmen, die das Selmer Stadtfest eröffnen. Der erste Lauf startet gegen 16.30 Uhr und richtet sich an die Kleinsten. Beim Bambinilauf können Kinder zwischen den Jahrgängen 2014 und 2017 an den Start gehen. In der Sparkassen-Arena werden zwei Runden absolviert, was einer Gesamtstrecke von 800 Metern entspricht.

Der Schülerlauf ist für den Jahrgang 2010 bis 2015 vorgesehen und beginnt um 17.30 Uhr. Auf einer Strecke von 2,5 Kilometern geht es vor allem durch den Auenpark.

Für ambitioniertere Läuferinnen und Läufer gibt es auch dieses Jahr eine 5-Kilometer- und eine 10-Kilometer-Strecke. Der Startschuss zum 5-Kilometer-Lauf fällt um 18.30 Uhr und der 10-Kilometer-Lauf wird gegen 20 Uhr gestartet. Die Startgebühren betragen 8 beziehungsweise 9 Euro. Eine Nachmeldegebühr von 2 Euro wird am Veranstaltungstag erhoben. Die Teilnehmenden erhalten alle eine Urkunde, und die Altersklassensieger werden mit einem Pokal belohnt.

Interessierte können sich online unter www.time-and-voice.com/running/selm-2023 für die Läufe anmelden. Für den Bambinilauf und den Schülerlauf ist eine Teilnahme ohne Startgeld möglich. Alle weiteren Informationen können bei Marlies Rolf vom Sportbüro unter der Telefonnummer (02592) 696806 oder per E-Mail unter m.rolf@stadtselm.de eingeholt werden.

Strecke amtlich vermessen

Im Gegensatz zum letzten Jahr ist die Strecke in diesem Jahr amtlich vermessen, sodass alle Läuferinnen und Läufer ihre Zeiten offiziell messen lassen können. 

www.time-and-voice.com/running/selm-2023