Sim-Jü 2022 - Kirmes in Werne Anzeige

Werner Thaler

Die Werner Thaler-Aktion des Jahres steht kurz bevor. Die Werner Kaufleute haben nun die beiden Hauptpreise vorgestellt und erklärt, wie die Aktion in diesem Jahr genau abläuft.

Hier wird ein Hauptpreis vorgestellt. FOTO SPILLER

Der türkisblaue E-Roller, der im Schaufenster von Elektro Steinkuhl an der Südmauer steht, zieht bereits reichlich Blicke auf sich. Bei dem Gefährt, das normalerweise nicht im Sortiment des Elektromarktes aufgeführt ist, handelt es sich um den zweiten Preis der diesjährigen 59. Werner Thaler-Aktion. Die startet am Sim-Jü-Sonntag (23. Oktober).

Der erste Preis steht im Schaufenster des Modegeschäftes Kroes - ebenfalls ein Roller der Marke Dreems. Nur in gelb. Wer also das Gewinnerlos zieht, darf sich über die gelbe Variante freuen. Es sei denn, der Erst- und der Zweitgewinner sind sich einig, zu tauschen, sagt Britta Löchter von Werne Marketing am Freitag beim Pressetermin im Elektrogeschäft Steinkuhl. Einige der teilnehmenden Kaufleute haben sich versammelt, um von der bald startenden Werner Thaler-Aktion zu berichten.

Drei Jahre lang habe man als Hauptpreis eine Reise verlost, darauf folgten drei Jahre lang Einkaufsgutscheine. Die kommenden drei Jahre stünden jetzt unter dem Zeichen der nachhaltigen Mobilität, erklärt Löchter. Anders ist in diesem Jahr auch, dass nicht wie zuvor die Gewinner per Tischtennisball aus einem Mülleimer gezogen werden.

In diesem Jahr soll ein Zufallsgenerator die Gewinner bestimmen. Zum einen werde das heute mittlerweile bei vielen Gewinnspielen so gehandhabt, erklärt Löchter. Zum anderen sei man davon ein Stück weit unabhängiger von der tatsächlich ausgegebenen Zahl der Lose. Natürlich wieder unter notarieller Aufsicht. Die Ziehung findet am 28. Dezember um 11 Uhr im Werner Stadthaus statt.

Bis dahin müssen die Werner Kaufleute allerdings noch 200.000 Lose unter die Bevölkerung bringen. Wie die Kaufleute die Lose zu welchen Bedingungen ausgeben, das sei den Geschäften selbst überlassen. Schließlich sei ein Einkaufswert von 10 Euro in einigen Geschäften wie beispielsweise in einer Bäckerei schwieriger zu erreichen als in anderen Geschäften.

Bis zum einschließlich 24. Dezember haben die Kundinnen und Kunden Zeit, sich in den Werner Geschäften ihre Lose zu sichern. Insgesamt nehmen in diesem Jahr 31 Geschäfte und Betriebe an der Aktion teil. Bis zum 31. Januar dann haben die Gewinner Zeit, sich ihre Preise in der städtischen Tourist-Information abzuholen. Insgesamt umfasst der Gesamtwert der Preise 8750 Euro. Ein Umtausch und eine Barauszahlung der Gewinne sind nicht möglich.

Für die 60. Werner Thaler-Aktion im kommenden Jahr wolle man sich aber noch etwas Besonderes einfallen lassen, so Löchter. Die Aktion findet jährlich seit dem Jahr 1963 statt und wird in Kooperation mit dem Verein der Kaufleute „Wir für Werne" und dem Stadtmarketing auf die Beine gestellt. Die genauen Teilnahmebedingungen finden Interessierte auf der Seite der Stadt Werne unter: www.werne.de Eva-Maria Spiller