Stadtmagazin Selm - Selm hier leb ich gern Anzeige

Bürgerhaus Selm: Großes für die Kleinen

Ein tolles Angebot, das nicht nur die Kleinen begeistert. Lustige und traurige Geschichten werden im Kindertheater erzählt.

Die Bremer Stadtmusikanten FOTO SONS WAS THEATER

Lustiges und Trauriges dürfen auch im Kindertheater Hand in Hand gehen. So lernen die Kleinen die vielen Wunder des Lebensweges auf ganz spielerische Art kennen - und manchmal können auch die Erwachsenen dabei noch was lernen. Welche Geschichten auf der Bühne in Selm erzählt werden, verrät die Übersicht.

› Die Weihnachtsdiebe

Weihnachten steht vor der Tür. Aber vor welcher? Auf jeden Fall nicht vor der von Tami und Edgar. Da haben sie nämlich schon geschaut und nichts gefunden. Also machen sie sich selbst auf die turbulente Suche nach dem Fest. Aber wo sollen sie suchen? Wie geht das noch mal mit Weihnachten? Kommt das plötzlich? Haben das alle? Wie und wo kann man sich Weihnachten besorgen? Viele Fragen und viele Verwirrungen in einer liebevollen Geschichte mit heiteren Missverständnissen, Liedern und einem guten weihnachtlichen Happy End. Aufgeführt vom SonsWas-Theater aus Melle.

Termin: 15.12.2024, 11 Uhr, Bürgerhaus Selm, Eintritt: Kinder 3 Euro, Erwachsene 5 Euro

› Dornröschen oder: Hundert Jahre chillen – Ein Märchenspektakel mit Rosen, Hofstaat und Zeitmaschine

Noch ehe ein Jahr vergeht, werdet ihr eine Tochter haben, sagt der Frosch. In fünfzehn Jahren wird sie sich an einer Spindel stechen, sagt die Fee, aber die andere Fee sagt: In hundert Jahren wird sie wieder erwachen. Jetzt bloß nicht verrechnen, sagt der Prinz, der genau zur rechten Zeit vor der Hecke stehen will. Das Tamalan Theater aus Fintel zeigt, wie die Zeiten sich ändern in einer Inszenierung mit viel Musik, Witz und raffinierten Kostümen für Kinder- und Familienpublikum.

Termin: 26.1.2025, 11 Uhr, Bürgerhaus Selm, Eintritt: Kinder 3 Euro, Erwachsene 5 Euro

› Das Kamel aus dem Fingerhut – Ein heißer, musikalischer Ritt in die Märchenwelt von „Tausend und eine Nacht“

In ihrer Suche nach dem entwendeten Lieblingskamel von der anmutigen Prinzessin Amira stürzen der Held und die Zuschauenden, in einem Augenblick wie der Wind, direkt in die bezaubernde Welt der orientalischen Mythen.

Sie durchqueren lebhafte Märkte, rauchen aus Wasserpfeifen, fechten mit einem lebhaften Dschinn, reisen auf schwebenden Teppichen, üben sich im Bauchtanz, befreien die verzauberten Wächter der Roten Höhle und retten schließlich das Kamel der Prinzessin. Dieses Theaterstück wird von Ralf Kiekhöfer vom Töfte Theater aus Halle (Westf.) aufgeführt.

Termin: 23.2.2025, 11 Uhr, Bürgerhaus Selm, Eintritt: Kinder 3 Euro, Erwachsene 5 Euro

› Die Bremer Stadtmusikanten

Ein altes Märchen in einer phantastischen Inszenierung neu aufgelegt und eine heitere Kombination aus Theater und großen ausdrucksstarken Spielfiguren. Der Hahn übernimmt mit seiner kodderigen Klappe schnell die Leitung des Geschehens.

Die Katze, die feinsinnige Sängerin, bringt Benehmen und Stil. Der Hund ist liebenswert dümmlich, aber mit besonderen Fähigkeiten. Der Esel, kräftig, langsam und eigensinnig, freut sich gute Freunde gefunden zu haben.

Aufgeführt vom SonsWas Theater aus Melle.

Termin: 6.4.2025, 11 Uhr, Bürgerhaus Selm, Eintritt: Kinder 3 Euro, Erwachsene 5 Euro

› Kartenbestellungen
u.a. im Ticketshop unter www.fokus-selm.de/kultur