Stadtmagazin Selm - Selm hier leb ich gern Anzeige

Selm: Die Superkräfte von Büchern

„Vorlesen als Superkraft“, „Lesen üben mit Emma“ und Künstliche Intelligenz nutzen, Veranstaltungsreihe zur Leseförderung.

„Lesen üben mit Emma“ ist eine Veranstaltungsreihe zur Leseförderung. FOTO SOPHIE SCHOBER (A)

Die Bibliothek Selm ist ein Ort, an dem man Medien ausleihen und stöbern kann. Sie ist aber auch eine Einrichtung, die unter anderem dazu beiträgt, dass Kinder glücklicher sind, besser lesen können und viele Menschen künstliche Intelligenz verstehen. Ein Überblick über die kommenden Termine.

› „Vorlesen als Superkraft“ – so heißen die Veranstaltungen mit Bilderbuchgeschichten für Kinder ab 4 Jahren.

Termine: 28. November, 19. Dezember, 30. Januar 2025, 27. Februar 2025 , 27. März 2025. Beginn ist jeweils um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

› „Lesen üben mit Emma“ nennt sich eine Veranstaltungsreihe zu sogenannter hundgestützter Leseförderung für Grundschülerinnen und Grundschüler.

Termine: 6. November, 13. November, 20. November, 27. November, 4. Dezember, 11. Dezember. Die Teilnahme setzt einen Lesefördergutschein der örtlichen Grundschulen voraus.

› Künstliche Intelligenz nutzen: Ein Workshop zu Funktionsweise und Handhabung von KI-Tools für Erwachsene ist mit „Künstliche Intelligenz nutzen“ übertitelt.

In vielen praktischen Einheiten produzieren die Teilnehmenden selbst eigene Inhalte mithilfe künstlicher Intelligenz. Zudem werden Möglichkeiten, Grenzen und Einsatzfelder von KI diskutiert.

Termine: Samstag, 16. November, von 10.30 bis circa 15.30 Uhr im Veranstaltungsraum der Bibliothek. Gebühr: 36 Euro. Referent der Veranstaltung in Kooperation mit der VHS im FoKuS ist Diplom-Pädagoge Marten Duck. Eintrittskarten erhalten Interessierte während der Servicezeiten in der Bibliothek. www.bib-selm.de