Traumberufe - Anlagenmechaniker SHK Anzeige

Ohne Anlagenmechaniker läuft‘s nicht

Paul Balcerzak schätzt die abwechslungsreiche Arbeit in den Bereichen Sanitär, Heizung und Klima

Geselle Michael Körner gibt dem Auszubildenden Paul Balcerzak Tipps für die Befestigung eines Heizkreisverteilers für eine Fußbodenheizung. FOTO: BENDER

Ohne die Experten des SHK-Handwerks, wie die Bereiche Sanitär, Heizung und Klima gerne abgekürzt werden, gebe es in einem Gebäude kein Wasser, sodass die sanitären Anlagen ebenso wenig genutzt werden könnten wie Wasch- und Spülmaschine. Außerdem würde es kalt bleiben, denn auch die Heizung samt Planung und Montage fällt in deren Zuständigkeitsbereich. Ebenso wie Lüftungsanlagen, die für ein prima Klima sorgen. „Die Vielfältigkeit der Aufgaben und Arbeiten ist es unter anderem, die mich bei diesem Beruf so fasziniert“, sagt Paul Balcerzak, der bei dem Unternehmen Cichon & Pannewig eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik macht.

„Derzeit bin ich häufig mit unserer Neubau-Kolonne unterwegs“, erzählt der 22-Jährige, der mittlerweile im zweiten Lehrjahr ist. „Im Normalfall starten wir hier um 7.30 Uhr, packen den Bulli und fahren zu den Baustellen.“ Vor Ort wird dann geschaut, was alles in welcher Reihenfolge zu tun ist und dann werden die Aufgaben verteilt. „Beispielsweise schlitze ich Wände für eine Heizung, biege Kupferrohre zurecht oder montiere diese, verlege eine Fußbodenheizung inklusive der Dämmung, bringe Waschtische oder Heizungen an oder fertige Profile oder Bleche an.“

Genauigkeit bei der Arbeit ist Trumpf

Ganz gleich, was der Auszubildende auch macht, wichtig ist, dass er sauber und präzise arbeitet, denn viele Teile müssen maßangefertigt werden, damit sie hundertprozentig passen und ihre Funktion erfüllen können. Diese wird zum Teil nach Abschluss der Arbeiten direkt überprüft. „Nach der Montage von Rohren machen wir beispielsweise eine sogenannte Dichtigkeitsprüfung mit Luftdruck, um zu prüfen, ob die Rohre perfekt verlegt sind.“

Die Mitarbeiter des 2003 gegründeten SHK-Betriebs kommen aber nicht nur bei Neubauten zum Einsatz. „Wir werden auch regelmäßig gerufen, wenn etwas nicht läuft“, berichtet Paul Balcerzak. Dann beginnt für die erfahrenen Meister und Monteure die Suche nach Fehlern, die anschließend behoben werden.

Da Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik viel mit elektrischen Steuerungsgeräten arbeiten, die beispielsweise zur Regelung von Heizungsanlagen eingesetzt werden, sollte bei Schülern, die diesen Beruf erlernen möchten, ein Interesse für Technik vorhanden sein. „Sehr wichtig finde ich, dass Bewerber Spaß an handwerklicher Arbeit haben und gut mit Menschen umgehen können“, ergänzt der 22-Jährige. „Denn zum einen arbeitet man hauptsächlich im Team und zum anderen hat man auch Kontakt zu Kunden.“

Beratung als wichtiger Baustein

Die Beratung der Kunden ist ein wichtiger Bestandteil des Berufs, denn das Team von Cichon & Pannewig übernimmt unter anderem die komplette Planung von Badezimmern – vom Gäste-WC bis zur Wellness-Oase, informiert den Kunden über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Heizungsanlagen und ist auch bei den Themen kontrollierte Raumlüftung, Wärmerückgewinnung, Klimaanlagen und Solaranlagen ein wichtiger Ansprechpartner.

Und das kommt auch der Umwelt zugute, denn gerade im Bereich Sanitär, Heizung und Klima kann man jede Menge Energie sparen und damit zum Klimaschützer werden.

Nachhaltigkeit als Basis für den Erfolg

Die SIGNAL IDUNA hat einen nachhaltigen Lebensversicherer gegründet.

SIGNAL IDUNA will beim Thema Nachhaltigkeit eine führende Rolle einnehmen und ein klimaneutrales Unternehmen werden. Zum 1. Januar 2022 wurde auf dem Weg dorthin ein weiterer wichtiger Meilenstein genommen: Mit der SIGNAL IDUNA Lebensversicherung AG nahm ein zusätzlicher, nachhaltig ausgerichteter Lebensversicherer seinen Geschäftsbetrieb auf.

Die Gesellschaft richtet sich seit dem Tag der Gründung in allen Geschäftsbereichen an nachhaltigen Grundsätzen aus. Damit übernimmt sie eine Vorreiterrolle in der SIGNAL IDUNA Gruppe. Um die ambitionierten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, kooperiert SIGNAL IDUNA mit Climate-Partner, einem führenden Anbieter für Klimaschutzprojekte.

Das Kapitalanlage-Portfolio der neuen Gesellschaft ist von Beginn an nachhaltig ausgerichtet und wird Schritt für Schritt klimaschonend werden, um langfristig Klimaneutralität zu erreichen. Nachhaltige Investments unterstützen die Transformation der Wirtschaft hin zu einer klimafreundlichen Zukunft im Sinne des Pariser Klimaabkommens von 2015.

Seit dem 1. Januar 2022 wird das Leben-Neugeschäft nahezu vollständig über die neue SIGNAL IDUNA Lebensversicherung AG gezeichnet. „Die Bestandskunden der SIGNAL IDUNA Lebensversicherung a.G. erhalten weiterhin alle zugesagten Leistungen und den vollen Service von den vertrauten Ansprechpartnern,“ so Kai Stracke, Verkaufsleiter der SIGNAL IDUNA und Ansprechpartner für das Handwerk im Kreis Unna.

Lösungen – nachhaltig und digital

Die Angebotspalette der SIGNAL IDUNA Lebensversicherung AG umfasst nachhaltige und digitale Lösungen für die private und betriebliche Altersvorsorge, den Einkommensschutz und die Risikovorsorge. Ein Beispiel ist SI RisikofreiLeben, die neue Risikolebensversicherung der SIGNAL IDUNA.

Sie gibt es in drei Varianten, angepasst an den speziellen Absicherungsbedarf. Neben SI RisikofreiLeben, die mit dem vorläufigen Versicherungsschutz gleich nach Antragsstellung greift, gibt es für einen umfassenderen Schutz von Hinterbliebenen, Geschäftspartnern oder Unternehmen SI RisikofreiLeben-PLUS. Sie beinhaltet unter anderem nicht nur eine Verlängerungsoption, sondern auch eine vorgezogene Todesfallleistung bei schwerer Krankheit. Wer einen Kredit abzuzahlen hat oder ein Projekt finanzieren will, für den bietet sich SI RisikofreiLeben-Immo an – mit fallender Versicherungssumme und im Rahmen der Baufinanzierung mit vereinfachter Gesundheitsprüfung. „Ein Wechsel zu SI RisikofreiLeben ist einfach möglich, und zwar ohne erneute Gesundheitsprüfung,“ ergänzt Kai Stracke.

In der Gründung der SIGNAL IDUNA Lebensversicherung AG wird die 2021 beschlossene Nachhaltigkeitsstrategie der SIGNAL IDUNA sichtbar. Diese erfüllt nicht nur regulatorische Pflichten, sondern betrachtet Nachhaltigkeit ganzheitlich. Dafür wurden Handlungsfelder erfasst, zu denen Unternehmensführung, Kundenbeziehungen, Produkte oder Kapitalanlagen genauso gehören wie Arbeitswelt, Klima- und Ressourcenschutz sowie gesellschaftliches Engagement. SIGNAL IDUNA wird Nachhaltigkeit in alle Geschäftsprozesse integrieren, den langfristigen Erfolg durch risiko- und verantwortungsbewusstes Handeln sicherstellen. Denn Nachhaltigkeit ist kein Selbstzweck.

Signal Iduna Gruppe Kai
Stracke
Nordring 12
59423 Unna
kai.stracke@signal-iduna.net 

Ohne Anlagenmechaniker läuft‘s nicht-2

Weitere Infos gibt es online auf traumberufe-nrw.de.

Über den QR-Code gelangt man bequem auf die Seite.

Infos zur Ausbildung

Anlagenmechaniker SHK werden

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Monatliche Vergütung:
1. Jahr: 730 Euro
2. Jahr: 741 Euro
3. Jahr: 836 Euro
4. Jahr: 893 Euro

Abgeschlossene Ausbildungsverträge in 2021 / insgesamt wurden 2021 ausgebildet: 62/180

Berufsschulstandorte: Unna & Werne

Mitgliedszahl der Innung: 106 Betriebe

Wie der Name schon sagt, sind Anlagenmechaniker/-innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik für den gesamten Sanitärbereich zuständig. Sie montieren auch Heizungssysteme, Solaranlagen, Holzpelletanlagen, Wärmepumpen usw. Nach der Montage prüfen sie diese und stellen den optimalen Energieverbrauch ein. Sie installieren auch Gebäudemanagementsysteme und sind in der Energieberatung tätig.

Der Beruf wird in folgenden Einsatzgebieten ausgebildet:
Sanitärtechnik
Heizungstechnik
Lüftungs- und Klimatechnik
Erneuerbare Energien
Umwelttechnik

Weitere Infos zum Beruf unter www.zeitzustarten.de

Gesponsert von:

Ohne Anlagenmechaniker läuft‘s nicht-3
Ohne Anlagenmechaniker läuft‘s nicht-4