Unnaer Mobilitätsschau - Fahrzeugtrends in der Unnaer Innenstadt Anzeige

Unnaer Mobilitätsschau: Startschuss für die Mobilitätsschau

Unter neuem Namen findet der bisherige Autofrühling am 22. und 23. April in der Unnaer Innenstadt statt.

FOTOS: SARAD/BENEDICKT

Der Frühling hat uns endgültig erreicht und das bedeutet eins: Die Unnaer Innenstadt wird wieder zum Tummelplatz für all jene, die sich für Mobilität begeistern. Denn am 22. und 23. April findet dort die Mobilitätsschau statt.

Wer sich bei diesem Namen nun fragt, ob er ihn schon einmal gehört hat, dürfte schnell auf eine verneinende Antwort kommen. Denn die Veranstaltung ist eine Premiere - zumindest unter diesem Namen. Sie löst den bisherigen Autofrühling ab und auch bei der Organisation hat sich etwas geändert. Die Federführung hat der City Werbering Unna übernommen.

Viele beliebte Besonderheiten sind jedoch geblieben. Von jeweils 10 bis 18 Uhr verwandelt sich die Innenstadt in ein großes Freiluft-Autohaus. Hier präsentieren die heimischen Händler traditionell die neuen Modelle der Saison und laden dazu ein, sich selbst einen Überblick über die technischen Entwicklungen und neusten Trends der Branche zu verschaffen. Mit den Autohäusern Jonas, Hülpert, Ebbinghaus und Beyer sind gleich vier Aussteller vertreten, in der Regel sind sie mit den Fahrzeugen mehrerer Hersteller vor Ort.

Doch mit den Neuerungen rund um die Mobilitätsschau wird auch ein Trend verstärkt, der schon in den Vorjahren begonnen hat: Der Fokus liegt nicht allein auf Autos. Und entsprechend gestaltet sich auch der Kreis der Aussteller.

Das beginnt bei Wohnmobilen, die die Experten von Caravanzeit auf der Tunneldecke nah des Rathauses präsentieren. Wer schon immer Interesse an dieser besonderen Art des Reisens hatte, der wird hier bestens beraten.

Neben dem Urlaubsort auf Rädern steht auch die Mobilität auf zwei Rädern im Mittelpunkt. „Electric Rise" aus Massen hat sich beispielsweise auf die Anfertigung nach Kundenwunsch und den Umbau von Fahrrädern zu E-Bikes und Pedlecs spezialisiert.

Beim Gang über die Mobilitätsschau punktet die Veranstaltung mit ihrer ungezwungenen Atmosphäre: Beiden Ausstellern gibt es den perfekten Überblick über die verschiedenen Modelle, dazu kann man sich in der ungezwungenen Atmosphäre über die Besonderheiten der Fahrzeuge informieren.

Zu den Angeboten auf zwei oder vier Rädern darf rund um den Autofrühling auch ein Rahmenprogramm nicht fehlen – und das dreht sich, wie könnte es anders sein, ganz um die Mobilität. So wird der 4x4- Club sich und seine Aktivitäten auf dem Platz vor dem Rathaus präsentieren. In direkter Nachbarschaft dazu zeigt Manfred Bolle seine Schlüter-Trecker, die allesamt liebevoll restauriert wurden

Parallel dazu bieten natürlich auch Unnas Einzelhändler und die heimischen Gastronomen die Möglichkeit, sich einen Eindruck von ihren Angeboten zu verschaffen und so die volle Vielfalt der Stadt genießen zu können.