Weihnachten - Das Magazin für eine besinnliche Zeit Anzeige

Basteln mit Kleinkindern

FOTOS LYDIA KLEHN-DRESSLER

Auch viele kleinere Kinder möchten gerne in der Adventszeit etwas Weihnachtliches basteln. Leider fehlen aber oftmals noch die Fertigkeiten, um beispielsweise mit Schere, Kleber und Co. zu hantieren. Mit der richtigen Vorbereitung und etwas Hilfe, können aber auch schon Kleinkinder sich an einer Bastelei beteiligen und diese dann dekorativ hinstellen oder ans Fenster hängen. Eltern können beispielsweise, wie hier in dieser Anleitung beschrieben, weihnachtliche Motive aus Bastelkarton ausschneiden und mit Klebefolie versehen. Die Kinder dürfen nun kleine Schnipsel aus Transparentpapier auf die Motive kleben. Im Anschluss sind sie bestimmt sichtlich stolz auf ihre kleinen Kunstwerke. Das wird dafür benötigt: Tonkarton, Transparentpapier, Vorlagen für die gewünschten Motive, elektrisches Teelicht, Klebefolie (alternativ Tesafilm) und eine leere Toilettenpapierrolle. Außerdem: Schere, Nadel, Faden, Bleistift und Tacker (oder Kleber).

(1) Vorbereitung

Damit die Kleinen aktiv werden können, bedarf es einiger Vorarbeit. Es empfiehlt sich, um Ungeduld bei den Kindern zu vermeiden, das Ganze am Abend vorher in Ruhe vorzubereiten. So kann am nächsten Tag direkt gestartet werden. Die Motive können nach Wunsch gewählt werden: Entweder händisch aufmalen oder sich eine Druckvorlage aus dem Internet ausdrucken und diese ausschneiden.

(2) Ausschneiden

Die Vorlage nun verwenden, um das Motiv auf den Bastelkarton mit einem Bleistift zu zeichnen. Im Anschluss das Ganze ausschneiden. Wichtig: Fläche in der Mitte aussparen. Die Ränder sollten nicht zu schmal werden, damit die Folie genug Fläche hat, um daran zu haften. Wer Bäumchen ausschneidet, kann auch einen Stern für die Spitze vorbereiten.

(3) Mit Folie bekleben

Die ausgeschnittenen Motive nun auf die Folie legen und gut fest drücken. Wer keine Klebefolie zur Hand hat, kann auch mehrere Bahnen Tesafilm, leicht überlappend, hinter den Bastelkarton kleben. Nun die überlappende Folie am Rand schneiden und zum Abschluss Transparentpapier klein schneiden.

(4) Es kann losgehen

Jetzt sind die Kinder dran: Sie können die kleinen Schnipsel auf die Klebefolie fest drücken oder sie vorher noch zu kleinen Kugeln knüllen. So ergeben sich zwei verschiedene Varianten. Am Fenster hängend ergibt sich durch das Transparentpapier ein tolles Farbspiel, das sicherlich ein Hingucker wird.

(5) Feinschliff

Die Motive, die ans Fenster gehängt werden sollen, müssen zum Schluss mit einem Faden versehen werden. Zum Hinstellen einfach eine leere Toilettenpapierrolle dritteln und das Motiv am unteren Ende festkleben oder tackern. Ein elektrisches Teelicht, das in die Rolle gestellt wird, beleuchtet das Kunstwerk von hinten. LYDIA KLEHN-DRESSLER