Werne – hier leb ich gern Anzeige

Kleinkunst in Perfektion

Am 26. und 27. August bietet das Straßenfestival in Werne wieder Akrobatik, Zauberei und vieles mehr

Atemberaubende Shows vor einer malerischen Kulisse – das Straßenfestival in Werne macht es möglich. FOTO WERNE MARKETING

Die Plätze für Artisten sind in jedem Jahr heiß begehrt: Wenn die Stadt Werne das Straßenfestival plant, dann übersteigt die Zahl der Bewerbungen bei weitem die Anzahl an freien Plätzen im Programm des Festivals. Und so haben die Organisatoren zwar die sprichwörtliche Qual der Wahl, aber zugleich auch die Möglichkeit, sich die besonderen Künstlerinnen und Künstler heraussuchen zu können. Daher besteht das Line-up in jedem Jahr D aus nationalen und internationalen Top-Künstlern, die ihr Können in der Werner Innenstadt zum Besten geben.

Denn in das Herz der Stadt soll es am 26. und 27. August wieder zurückgehen, nachdem man zuletzt aufgrund der Pandemie mit einer Ersatzveranstaltung auf die Freilichtbühne ausgewichen war. Vor der besonderen Kulisse des Alten Rathauses und an vielen weiteren Orten in der Innenstadt kommen die Darbietungen besonders gut zur Geltung. Präsentiert wird stets eine bunte Mischung aus Akrobatik, Jonglage, Clownerie, Zauberei und Musik. Jede Show ist anders, und so gibt es am ganzen Wochenende immer wieder neue Überraschungen zu entdecken. Da wundert es wenig, dass das Straßenfestival in Werne längst ein überregionaler Besuchermagnet geworden ist.

Vorfreude auf Sim-Jü im Oktober

Kleinkunst in Perfektion-2
FOTO (A) HECKENKAMP

Darauf freuen sich viele: 2022 wird Sim-Jü vom 22. bis 25. Oktober gefeiert. Seit mehr als 650 Jahren steht die Kirmes für eine ausgelassene Zeit in der gesamten Innenstadt. Das größte Volksfest an der Lippe richtet sich stets am Tag „Simon und Juda“ (28. Oktober) aus und wird offiziell seit Verleihung des Marktrechtes im Jahr 1362 gefeiert. Sim-Jü ist Treffpunkt für zehntausende Gäste aus der Region. Auch Freunde aus den Partnerstädten sind immer dabei.