Dass man in Werne gern auf die Kirmes geht, ist bekannt. Immerhin ist die Sim-Jü im Herbst dafür der beste Beleg. Doch auch schon früher im Jahr drehen sich in der Lippestadt die Karussells, immer dann, wenn die Maikirmes eröffnet wird. Dieser Startschuss fällt traditionell am Freitag und ist der Auftakt für vier Tage voll Spaß und Unterhaltung.Dafür sorgen natürlich die kirmestypischen Attraktionen. Ob man es lieber rasant mag oder die gemütliche Fahrt im Karussell bevorzugt, die Maikirmes bietet Fahrgeschäfte für jeden Geschmack.
Dabei gibt es natürlich einige Klassiker, die in keinem Fall fehlen dürfen: Wohl keine Kirmes wäre ohne die Fahrten im Autoscooter perfekt.
Doch zu einem echten Jahrmarkt gehört noch mehr als die Fahrt in den Karussells. Aktionsbuden, die das Geschick oder Glück herausfordern, sind ebenso ein wichtiger Bestandteil und auch die passende Verpflegung darf nicht fehlen. Denn die Kirmestage lassen sich am besten mit der passenden Stärkung genießen – egal, ob diese nun deftig oder vielleicht doch eher süß ausfällt.
Zahlreiche Händler
Um das Angebot abzurunden, bietet die Maikirmes noch zahlreiche Händler, in deren Warensortiment es sich nach Herzenslust stöbern lässt. Ein besonderes Angebot steht dann traditionell am Kirmesmontag, dem letzten Tag des Trubels, bereit: Denn dann gilt die Devise „Einmal zahlen, zweimal fahren“ in den Fahrgeschäften.
Karusselljunkies kommen hierbei gewiss voll auf ihre Kosten.
Über die Maikirmes informiert die Stadt Werne auch unter www.werne.de